„Es gibt nur zwei Tage im Leben,
an denen du nichts ändern kannst.
Der eine ist gestern und der andere morgen.“
(Dalai Lama)

Diesen weisen Spruch las ich vor Kurzem auf einer Damen-Toilette. Wie viele wohl schon diesen Spruch lasen, vielleicht ein Foto davon machten und mit dem Hinausgehen ihn wieder vergaßen? Ein Grund mehr, um ihn kurz zu beleuchten.

Wie viel Lebenszeit verschwenden wir, indem wir uns in der Vergangenheit aufhalten? An einem Ort, an dem es nichts mehr zu ändern gibt? An dem Dinge passiert sind, Worte gesprochen, Entscheidungen getroffen, die dazu führten, dass weitere Dinge passiert sind, wieder Worte gesprochen und weitere Entscheidungen getroffen wurden. Jede Szene führt zur nächsten und an keiner einzigen Szene gibt es etwas zu verändern.

Wenn uns das allen so klar ist, warum halten wir uns dann trotzdem so oft in dieser vergangenen Zeit auf? Wir suchen nach Gründen, warum und weshalb Dinge passiert sind, wie es dazu kommen konnte? Unser Verstand braucht Antworten. Gebt sie ihm, wenn er danach sucht, damit ihr gegebenenfalls daraus lernen könnt, aber vor allem abschließen und weitergehen könnt. Vergesst dabei vor lauter „einordnen“, das Fühlen nicht!

Das wäre soweit alles kein Problem, wenn sich nicht der Gedanke einschleichen würde, ihr hättet irgendetwas anders machen können.

Keine einzige Situation, kein einziges Wort, keine einzige Entscheidung, kein einziges Handeln hätte anders sein können, als wie es sich jeweils in eurem Leben abgespielt hat!

So hart und radikal das klingt, genauso befreiend ist es! Wenn das glasklar und verinnerlicht ist, wirst du nie wieder mit der Vergangenheit und Gegenwart hadern, streiten oder an ihr zweifeln.

Dasselbe gilt auch für das Morgen, an dem du nichts ändern kannst. Ganz einfach, weil es das Morgen gar nicht gibt. Es sind nur Vorstellungen davon. Gedanken, oft in Form von Sorgen, die sich im Jetzt, VOR (die Wirklichkeit) STELLEN.
Genaugenommen gibt es auch keine Vergangenheit, da diese nur Erinnerungen sind, die in der Gegenwart auftauchen.

Wir können also weder am Gestern was ändern, noch an Morgen – und trotzdem halten wir uns gedanklich dort oft auf. Verrückt, nicht wahr?

Ich vermute, das Leben ist eine einzige Beschäftigungstherapie, damit uns hier nicht langweilig wird. : ) Hat man diese intensive Beschäftigungstherapie durch-(schaut), hast du zwar immer noch viele Dinge, mit denen du dich beschäftigst, nimmst allerdings nicht mehr am Vergangenheit-Grübeln und Sorgen von Morgen teil. Ergebnis: Das Leben wird um einiges leichter und der Ernst des Lebens ist nur noch ein alter Bekannter.

Das große Missverständnis besteht jedoch darin, wenn du denkst: „Okay, wenn ich gestern und morgen nichts ändern kann, dafür kann ich doch heute alles anders machen und verändern, was ich verändern möchte.“

Die Antwort darauf:

Im Jetzt gibt es aber gar nichts zu verändern!

Das Jetzt zeigt immer nur auf, WAS IST.

Soll es im Jetzt zu Veränderungen kommen, wird dies geschehen. Doch wenn du genau beobachtest, geschieht dies ganz ohne dein Einmischen.

Veränderungen geschehen durch dich (als SEIN), aber nicht wegen deines besonderen Tuns (das wäre dann das Ego). Ich wiederhole dies gerne in meinen Beiträgen, weil es schnell wieder in Vergessenheit gerät. Und es ist so hilfreich zu wissen, wer du wirklich bist! 

Viele, die bereits ihre Vergangenheit angeschaut und sozusagen „aufgearbeitet“ haben, begeben sich anschließend in die nächste Phase, in der sie alles anders machen möchten und fallen von einem Extrem ins andere. Alles soll jetzt radikal anders werden, und zwar am besten sofort.

Im Jetzt geht es nicht darum, die Dinge anders zu machen oder anders haben zu wollen. Das Jetzt zeigt nur auf, WAS IST – immer wieder neu, immer wieder frisch. Es berührt keine Vergangenheit und auch keine Zukunft! Warum lassen wir dann nicht endlich los? Es gibt hier nichts für uns zu tun. Alles geschieht von alleine. Beobachte nur….

Und jetzt gehe ich ein wenig auf eure vielen Fragen ein, die mich erreichten:

Ja, da sind viele Unruhen auf dieser Welt. Auch die Erde selbst und ihre Mitbewohner sind unruhig. Was auch immer für düstere Prognosen uns erzählt werden, egal aus welcher Richtung, bleibt im Vertrauen. Prognosen sind das angebliche Morgen, dass es nicht gibt und an dem nichts verändert werden kann. Seit Corona sage ich immer wieder, lasst euch nicht von den negativen Vibes runterziehen, geht gar nicht erst rein. Das meine ich immer noch so!
Nach wie vor sind alte Energien am Werk, die sich fett aufbäumen! Korruption, Manipulation, Lügen, Macht und Kontrolle, Angst und Panikmache. Wichtig zu wissen ist, dass nur das Ego auf das Spiel und dessen Energien hereinfällt. Das SEIN (Das, was wir sind), NIEMALS.

Wir kennen das Spiel, es wird seit über 2 Jahren gespielt. Nein, eigentlich schon viel, viel länger. Nur bekommt es seit geraumer Zeit die große Weltbühne und ist für die Menschen sichtbarer. Zumindest für diejenigen, die es sehen wollen.

Wenn ihr merkt, dass es euch runterzieht, seid ihr mitten auf dem Spielfeld, mittlerweile ähnelt es eher einem Schlachtfeld, auf dem ein riesiges Chaos herrscht und keiner mehr einen Überblick hat. RAUS DA! Behalte den Durchblick für dich. Sorge dafür, dass es dir gut geht. Es braucht einen absolut klaren Verstand in Kombination mit einem offenen und durchschauenden Herz. Denn in der Arena drehen alle völlig durch. Wie ich schon einmal sagte: Bleibt auf der Tribüne sitzen, dort habt ihr genügend Abstand und lasst euch nicht einfangen! Macht euch immer wieder das Jetzt bewusst. Taucht in die Gegenwärtigkeit mit all eurer Achtsamkeit ein. Hier kann euch nichts passieren.

Das Jetzt ist der einzige Ort und die einzige Zeit (wenn man davon überhaupt sprechen kann), die es wirklich gibt. UND HIER gibt es nichts zu verändern, sondern nur zu SEIN. Veränderungen passieren von alleine und sie passieren immer so, wie sie dir, dem Wohle ALLER und dem Wohle des großen Ganzen dienlich sind.

Beobachte, was sich durch dich im Leben ausdrücken möchte. Das lass fließen. Dann findet es genau die Orte, die Menschen, die Wege, die Ziele, die für dich bestimmt sind.

Was sich momentan spielt, ist ein großer Umbruch auf Erden, der NICHTS mit einem Virus, einem Krieg, einer Energiekrise oder einem Klimawandel zu tun hat. Diejenigen, die das behaupten, sind selbst nur ein Spielball. Im Hintergrund laufen ganz andere Dinge, die nicht von Menschenhand geplant werden. Die Energie auf Erden verändert sich spürbar. Das Neue formt sich, während sich das Alte abstößt. Man sieht das deutlich an dem absurden Drama/Chaos da draußen.

Die Neue Welt, die sich schon angefangen hat zu formen, braucht für den Umbau allerdings Zeit. Zumindest aus menschlicher Sicht. Also geben wir dem Neuen diese Zeit, voller Freude, dabei sein zu dürfen und zu dienen.

Diese Information ist wichtig, damit ihr im Vertrauen bleibt!

Es geht immer weiter. Nichts bleibt so wie es ist.

Schaue nur zu – mit klarem Verstand und reinem Herzen.

Wenn wir als Menschheit da durch sind, wird es gut. Eigentlich ist es JETZT schon gut, aber nur für diejenigen, die sich vom lauten Außen (Arena) nicht ablenken lassen. Es sind Menschen, die trotz Wirbelsturm absolut in sich ruhen. An diese Seelen halte dich, wenn du unruhig wirst.

Vergesst nicht:
Überall geschehen besondere Momente, die dich daran erinnern, dass es nur darum geht – JETZT, HIER dabei zu SEIN. Es geht nicht darum, etwas Besonderes zu tun oder zu erreichen, sondern einfach nur zu SEIN. Darum geht es! Nehmt den selbst gemachten Druck raus und seht zu, wohin das Leben euch schickt. Haltet an keinen alten Strukturen fest, die längst nicht mehr eure sind. Wenn Beziehungen/Mauern zusammenbrechen, lasst es zu – sowohl außen als auch innen. Geht weiter, einfach weiter. Ihr müsst noch nicht wissen, wohin die Reise geht. Wenn es eine (Zwischen)-Station in deinem Leben gibt, wirst du es intuitiv wissen und wenn nicht, gehe weiter. Konzentriere dich immer nur auf das Gehen. Für alles andere wird gesorgt.

Dieser Moment auf dieser besagten Damen-Toilette war so ein besonderer Moment für mich.

Danke Leben!

-oneLove-