„Glück ist die Abwesenheit des Strebens nach Glück“

Irgendwann habe ich aufgehört, nach Glück zu streben. Ich durfte sehen, dass es ein völliger Irrweg ist, der dir ständig vorgaukelt, (noch) nicht perfekt zu sein und irgendetwas zu brauchen, um endlich ein erfülltes Leben zu führen. Wie die berühmte Karotte, die uns vorgehalten wird bzw. die wir uns selbst vorhalten. „Wenn ich dieses erreicht habe oder sich jenes in meinem Leben manifestiert hat, dann werde ich glücklich sein.“

Was heben wir uns nicht alles für später auf?!

Jetzt ist später!

 In dem Moment, wo du aufhörst, nach etwas zu suchen, offenbart es sich vor dir!

Es ist wirklich so einfach!

Wenn du aufhörst, dich nach etwas zu sehnen, dass dir angeblich fehlt, kannst du erst wirklich sehen, was du alles hast und bist. Vorher keine Chance!

Du bist schon das Glück, nachdem du Ausschau hältst. Erkenne dich selbst an, als das, was du bist und warte nicht darauf, dass dir irgendjemand etwas gibt. Es ist deine Aufgabe, es dir selbst zu geben und es in dir selbst zu finden.

Wenn du hier angekommen bist und all die Liebe und Anerkennung dir selbst geben kannst, nichts und niemanden dafür brauchst, um glücklich und erfüllt zu sein – erst dann weißt du, was wahrhaftiges Glück bedeutet!

Lege alle Vorstellungen von „dir“ und „deinem“ Leben beiseite und sehe dir das an, was übrigbleibt. Das ist absolute Freiheit. Es ist DAS Glück, nachdem jeder sucht. Das heißt, es liegt immer unmittelbar vor dir. Das Leben, wie es ist!

Ich brauche nichts von meinen Mitmenschen. Es ist schön, mit ihnen zu sein, aber es ist auch schön ohne sie. Ich mag beides. Ich gönne jedem sein Glück, halte mich aber (außer beruflich) in deren Leben nicht auf. Mein Fokus richtet sich meist nach innen und hier fehlt nichts. In dieser Stille/Gegenwärtigkeit ist alles da, was gebraucht wird und was wichtig ist. 

Ist im Außen Chaos angesagt, dann bleibt mir auch nichts anderes übrig, als durch dieses Chaos zu gehen, mit allem Fühlen, was dazugehört. Verlust, Trauer, Schmerz, …. Keiner ist davor gefeit als Mensch. Das haben wir genauso gebucht wie Liebe, Freude, Fülle. Durch all diese Phasen gehen wir im Leben. Sie tauchen aus dem Nichts auf und verschwinden wieder dahin, wo sie hergekommen sind.

Das ist das Abenteuer Leben!

Die Frage ist nur, wie gehen wir dadurch??

Wenn du mit dem Tod und Sterben konfrontiert bist, werden ganz viele Dinge nichtig und klein. Erst dann wird uns die Endlichkeit des Körpers bewusst. Doch es war von Anfang an nur ein Instrument, dass wir uns geliehen haben und eines Tages zum Hersteller zurückgeht. Auch das Ableben (wann und wie) haben wir gebucht.

Warum also verschwenden wir nur so viel Zeit mit unwichtigen Dingen??

Warum glauben wir nicht, dass jeder Moment bereits in sich perfekt ist?

Warum muss es immer mehr oder anders sein?

Diejenigen von euch, die meine Texte lesen, wissen bereits, dass wir NICHT unser Körper sind. Wir sind im Grunde genommen ALLE nur ein weiter, offener Raum, in dem sich Lebendigkeit (Bewusstsein) zeigt in Form von verschiedenen Szenen und Menschen, die nach einer gewissen Zeit wieder verschwinden. Mehr sind wir nicht, meine Lieben!

Ich habe noch nicht mal in der Hand, wer oder was sich dort zeigt. Ich kann nur bezeugen, was passiert. Während ich damit beschäftigt bin, ständig mein Leben zu verbessern, ist jeder Augenblick schon vollkommen. Das heißt, es gibt nichts zu verändern, – darum geht es überhaupt nicht!

Ich sage immer: Wenn Veränderung ansteht, wird dies geschehen. Du glaubst allerdings, dass du derjenige bist, der das tut, weil du dich in die Rolle des Schauspielers hineinziehen lässt. In die Identifikation mit „deiner“ Geschichte.

Das Glück liegt vor dir, du kannst es nur nicht sehen, weil du (in der Rolle) damit beschäftigt bist, ein bestimmtes Bild von dir abzugeben, wie du entweder gesehen werden möchtest oder wo du in Zukunft hin möchtest, weil du glaubst, dein Leben selbst zu bestimmen und es somit meistern zu müssen.

Das ist aber unmöglich!

Und die Zukunft kommt auch nicht, weil es sie nicht gibt.

Du bist nur ein offener, weiter Raum, indem alles geschieht, was geschehen soll.

Kürze deinen Weg zum Glück ab, indem du aufhörst, nach etwas zu suchen, dass dein Leben angeblich besser macht. Es ist schon gut. Auch wenn es in deinen Augen gerade nicht gut erSCHEINt, ist es so, wie es im JETZT zu sein hat.

Denke daran: Nie bleibt es so, denn die Dinge ändern sich immer….

Nichts gibt dir Sicherheit. Sicher ist nur der Tod und der Wandel, nachdem sich das Leben richtet. Das Leben selbst ist ein einziges Trainingscamp. Die meisten glauben jedoch, sich ständig im Wettkampf zu befinden und so (er)leben sie auch ihr Leben – immer in Eile, immer im Vergleich mit anderen und voller Anstrengung. Sie leben in einer erdrückenden Energie, die den Fluss des Lebens behindert, und sie merken es noch nicht einmal, da sie in ihrem eigenen Hamsterrad (Identität) gefangen sind.

Viele laufen von einer Therapie zur nächsten, doch nichts ändert sich dabei wirklich, weil überwiegend in der „Vergangenheitssuppe“ gerührt wird. Da kann man natürlich viel sehen, was alles war und was dazu geführt hat, wie es jetzt ist, um sich selbst (den Schauspieler) ein stückweit besser zu verstehen.

Aber die Frage ist:

Wer ist dieses DU??

Solange du das nicht beantworten kannst, wirst du dich im Kreis drehen, denn von dieser Frage aus geht es entweder direkt ins Leid oder in den absoluten Frieden, was für mich DAS Glück bedeutet.

Die wahre Kraft liegt in der Gegenwärtigkeit. Im Leben und Lieben, WAS IST. Das ist DIE Heilung, die man sich in all den Therapien verspricht. Ich sage nicht, dass Therapie schlecht ist, ganz im Gegenteil, es hilft zur „Draufsicht“, aber da gibt es noch etwas viel Größeres, was außerhalb deiner „Geschichte“ liegt und nur darum geht es! Hier kommst du dem näher, was du in Wirklichkeit bist.

Befreit euch von all dem menschgemachten Müll, der euch stets vorgaukelt, was ihr noch braucht und (noch) nicht seid! Die meisten „sozialen Netzwerke“ sind voll davon…. Überprüft selbst!

Wenn ihr das über Bord schmeißt, könnt ihr das „Trainingscamp“ erst richtig leben und genießen, denn statt Sicherheit und Perfektionismus erwartet euch FREIHEIT!

Diese Freiheit möchte ich nie wieder eintauschen, denn näher kann man dem Leben nicht sein, wie es eigentlich gedacht ist.

*

 

Kurz eingetaucht in die derzeit gespielte Szene…

Egal welchen Namen „Krisen“ tragen (Corona, Energie, Klima, Krieg,…), denkt an die „Arena“ von der ich in den letzten Beiträgen geschrieben habe….  Diese sogenannten „Krisen“ finden hauptsächlich in den Medien (Arena) statt und somit in den Köpfen der Menschen.

Auch DAS ist menschgemachter Müll, von dem ihr euch befreien könnt!

Macht einfach bei diesem Spiel nicht mit!!

Richte deinen Fokus nach innen. Sobald du deine gesamte Aufmerksamkeit dorthin richtest, wirst du dir der innewohnenden Kraft bewusst.

Hier herrscht Frieden. 

DU BIST dieser FRIEDEN.

Das laute, chaotische Außen (Müll) hat überhaupt keine Macht!

Sorry, aber ICH stecke in KEINER Krise.

……auch DAS, erSCHEINt nur im offenen, klaren Raum und verschwindet wieder, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Wie ein Spiegel, der niemals von dem gestört wird, was darin erSCHEINt.

-oneLove-