Wohin geht es in deinem Leben?

Wo willst du hin?

Was sind deine Erwartungen, deine Ziele?

Okay, das fragt sich bestimmt mehr die junge Dame als der Hund, der stets in der Gegenwärtigkeit lebt.

Wenn dich diese Fragen nach wie vor beschäftigen, möchte ich dir mitteilen, dass es genau DIE Fragen sind, die dich daran hindern (im Flow) zu SEIN. Sie halten dich davon ab, dein wahres Selbst zu leben, sprich in deinem Naturzustand zu SEIN.

Erst wenn du aufhörst, dir diese Fragen zu stellen, gibst du dem Leben die Chance, ungehindert und völlig natürlich (durch dich) zu fließen.

Am Leben festzuhalten, ist wie der Versuch Wasser, festzuhalten.

Beides jedoch fließt – das ist seine Natur.

 

Es ist bestimmt nicht das erste Mal, dass du diese Message hörst, aber was hindert dich dann daran, das Leben wirklich loszulassen?  Es ist entweder das Außen, dass dich ständig beeinflusst und in seinen Bann zieht oder deine Gedanken, die dich davon abhalten, gechillt das Leben geschehen zu lassen. Dabei wäre es das Einfachste, was es gibt! Das größte Hindernis auf dem Weg in den absoluten Flow, ist der Verstand.

“Der rationale Verstand ist ein Diener. Die Intuition ist ein Geschenk. Unsere Kultur hat den Diener zum Meister gemacht und das Geschenk vergessen.”

Der Verstand plappert in einer Tour auf dich ein, worüber du dir alles Sorgen machen solltest und was im Leben noch alles an Aufgaben auf dich warten… – Ziele erreichen, Dinge erledigen. 

Wir leben in einer Welt voll von FAKE NEWS, wie wir allerspätestens seit Corona bemerkt haben. So viele Informationen prasseln auf uns tagtäglich ein und der menschliche Verstand verwirrt nur noch mehr! Wenn du nicht aufpasst, zieht es dich jedes Mal wieder rein, und du wirst hypnotisiert.

Die größte Lebenslüge von allen, ist allerdings der Glaube, dass dies DEIN Leben ist und dass DU es kontrollieren kannst. Wenn du diese Lüge durchschaut hast und an der Wurzel entfernt hast, wird ALLES sehr KLAR. Du erkennst das Leben, das du bis dato gelebt hast, als eine Art „Truman-Show“. Was dann passiert, ist ein Erwachen aus der Show – du steigst aus. Die Show läuft weiter, du siehst sie, aber nicht mehr für dich.

Du hörst automatisch auf, das Leben festhalten zu wollen, weil du weißt, dass dies unmöglich ist. Denn das Leben fließt ungehindert weiter, ob mit oder ohne dich – das hat es schon immer getan. Das Leben ist ein einziger Fluss, der eines Tages ins Meer fließt und alles wieder miteinander vereint. Was du währenddessen tun kannst? Nichts. Außer präsent zu sein, die Show wahrzunehmen und wenn möglich zu genießen. 

Das Leben ist nur eine Art Show, die eines Tages aus dem Programm genommen wird, weil sie zu Ende gespielt wurde. Ob sie lang oder kurz im Programm war, spielt dabei keine Rolle. Während diese Show läuft, wird uns in den tollsten Narrativen aufgezeigt, was wir alles machen können und wie sehr wir doch Einfluss auf unser Leben haben. Das ist Teil des Programms, das gespielt wird. Doch es läuft die ganze Zeit ohne dich.

Innerhalb der Rolle, die wir spielen, möchte kaum einer dies hören, denn das Ego ist voll identifiziert und versucht deshalb einen guten Job zu machen. In den meisten Fällen wird alles, was dir im Leben begegnet, für wahr und ernst genommen – bis kurz bevor der Fluss ins Meer mündet. Dann hört die Show und somit die Rolle auf zu spielen und es wird DIE Wahrheit erkannt, die dann nicht mehr wichtig ist, weil da niemand mehr ist, für den es wichtig ist. Es kann allerdings schon vorher stattfinden, während der Show – mitten auf dem Fluss.

Wenn du dir das Leben leichter machen möchtest, dann höre auf es festhalten und kontrollieren zu wollen! Du verschwendest Energie. Erinnere dich: Das Leben ist wie Wasser – beides ist Natur und lässt sich niemals festhalten. Es fließt ohne dich, nur durch dich.

Wenn du dies erkennst, erwachst du aus der Show. Du weißt, dass du NICHTS weißt. Das war die ganze Zeit schon so. Alles andere war Einbildung, die dir vermeintlich Sicherheit gab.

Das Ego fürchtet dieses Nichtwissen. Ich kann das gut verstehen, weil diese Show ja so viel Aufregendes zu bieten hat und für viel Unterhaltung sorgt. Allerdings auch für viel Leid und Sorgen. Die meisten Menschen lieben es trotzdem, sich dort aufzuhalten. Es wird uns etwas von einem sicheren Leben erzählt und was wir dafür tun können. Leider absoluter Bullshit. Ich weiß, das fühlt sich gut an, wenn man für Sicherheit sorgen kann, aber gleichzeitig machen wir uns davon abhängig und leben unfrei. Das Leben ist zu keinem Zeitpunkt sicher. Aber wir können vertrauen und uns von der Ganzheit des Lebens tragen und bewegen lassen.

Für mich ist DAS (die Ganzheit), viel größer, mächtiger, wahrer und auch entspannter als alles andere, was vorher mein Leben bestimmte. Jetzt ist es ein schlichtes Leben, das fließt, ohne Erwartungen, Befürchtungen oder Absichten – und darin gibt es NICHTS zu wissen.

Als diese Message in mein Leben kam, war die große Suche vorbei. Obwohl es die ganze Zeit schon da war! In jeder Sekunde meines/des Lebens.

Das Leben stellt keine Erwartungen an dich.

Es gibt somit nichts, was auf dich wartet, weil das Leben keine Absichten hat.

Das Leben IST einfach.

Du musst hier nichts erfüllen.

Für jemand der viele Erwartungen ans Leben stellt und alles herausholen möchte, was geht, ist dies wahrlich keine positive Nachricht. Doch er wird auch oft enttäuscht werden.

Ich wiederhole es nur zu gerne:

Das Leben ist einfach gedacht! Und es ist einfach, wenn du dich nicht dem Fluss des Lebens in den Weg stellst. Lass es durch dich fließen, ohne auf irgendetwas zu warten. 

Ich habe irgendwann aufgegeben. 

„Okay, du hast gewonnen, Leben!“ 

Als es so weit war, war da kein Gefühl (mehr) von Scheitern, eher das Gefühl, sich von einer enormen Last zu befreien, die ich dachte, selbst tragen zu müssen. 

Ich hörte auf, mit dem Leben zu diskutieren. Erst dann, begann ich wirklich zu leben….

Du wirst wissen,

was du wissen musst,

wenn du es wissen musst.

 

-Adyashanti-