K L A R T E X T

Ich habe keine Ahnung, wohin mich mein neuer Blog Beitrag führen wird. Ich spüre nur, dass sich etwas sehr K L A R E S ausdrücken möchte. Diesmal waren es verschiedene Begegnungen außerhalb meiner Arbeit, die mich dazu bewegen nun zu schreiben.

Wenn ich nicht gerade Menschen im Leben und im Sterben begleite oder Artikel schreibe, spreche ich sehr selten bis nie, über das Leben, wie ich es wirklich sehe. Nicht, weil ich es nicht gerne teile – im Gegenteil! Die meisten Menschen würden es nur nicht hören wollen, weil sie so sehr an ihrer Geschichte hängen, mit der sie sich so lange schon identifizieren. Immer wieder erschaffen sie neue Geschichten und halten an der Nächsten fest. Was mich jedoch interessiert und berührt, ist DAS, hinter den Rollen, die gespielt werden. DAS, was immer zusieht, sich nie verändert und immer da ist. Dort, wo es kein Ich gibt. Doch welches Ego interessiert sich schon dafür? Jeder möchte gesehen und geliebt werden, gerade wegen seinem Ich. DAS, hinter der Rolle, ist für das Ich viel zu unspektakulär. Aber genau DAS bist du in Wirklichkeit! Hier trachtet nichts nach Anerkennung und Liebe. Hier BIST DU LIEBE und brauchst sie nicht von anderen.

Manchmal lasse ich in einem ganz normalen Gespräch einen Satz fallen, wenn es passt. Doch entweder wird er überhört oder man sperrt sich gegen meine Worte, weil ein wirkliches, klares Hinschauen oder sagen wir eher Durchschauen, das Ende einer Suche bedeutet und die meisten Sucher, wollen ja gar nicht wirklich ankommen. Das ist wirklich so. Obwohl sie jetzt bestimmt etwas anderes behaupten würden. Sie verwechseln oft, glücklich sein/im Frieden sein/sich selbst finden, mit ankommen. Doch wirklich ankommen, heißt, sämtliche Vorstellungen über das Leben und das, was du glaubst zu sein, aufzugeben! Und das ist wiederum unser Ausgangspunkt – so kommen wir hier her – unser natürliches Sein. Das heißt, wir sind DAS schon immer, was wir suchen! Nur innerhalb unserer Geschichte, wenn wir unsere Rolle spielen, vergessen wir das und laufen unserem “Glück” hinterher.

Sobald ich mich tatsächlich mal dazu äußere, dass wir zu keinem Zeitpunkt im Leben irgendetwas in der Hand haben und dass das Leben selbst Regie führt, fangen zwar einige an, mir zum Teil (oberflächlich) zuzustimmen, doch kurz darauf erzählen sie mir, wie sie ihr Leben selbst verändert haben und ihre Vergangenheit aufgeräumt haben. Ja, dies alles ist geschehen (mehr oder weniger), doch NICHTS davon ist wegen dir passiert, nur durch dich. Was so viel bedeutet, dass du persönlich, nicht daran beteiligt warst, sondern es von selbst geschehen ist, was geschehen sollte. Das hört natürlich kein Ich/Ego gerne, weil es sich nicht auf die eigene Schulter klopfen kann – aber es ist so! Leben passiert einfach – ohne (D)Ich.

Viele Suchende (egal in welcher Richtung) befinden sich in Zeiten des Hinterfragens. Das ist gut so, wenn man das R/W-ICHTIGE hinterfragt! Auch ich bin in die tiefsten Tiefen gegangen um „mein Ich“  zu erforschen und das geschah in Zeiten, in denen es noch kaum spirituelle Bücher gab. Das Leben stellte mir jedoch wundervolle Lehrer zur Seite, die mir all meine Antworten gaben, bis ich keine Fragen mehr hatte. Heute kann ich sehen, dass das Ich an dieser scheinbaren Entwicklung nicht beteiligt war, sondern dass das Leben selbst alles tat. Dieser Body-Mind, namens Nina, stellte sich nur als Instrument zur Verfügung. Das heißt, was auch immer sich in mir veränderte und reifte, es geschah nur durch mich, aber nicht wegen mir.

Auf der Ebene, in der wir in unserer Geschichte leben, gibt es immer Höhen und Tiefen. Die werden auch nie aufhören. Sind wir in den Höhen/in der Fülle, sind wir mit dem Leben ganz dicke – hier gibt es meist nichts zu hinterfragen, denn „scheinbar“ haben wir ja alles richtig gemacht und verstehen endlich das Leben zu leben. Ist das wirklich so? Nach einer gewissen Zeit kommt wieder eine andere Welle um die Ecke und drückt uns nieder. Es reicht eine schlechte Botschaft oder Diagnose und schon befinden wir uns wieder in den Tiefen und im Mangel. Hier haben wir wohl in unserer Vergangenheit etwas falsch gemacht. Falsche Entscheidungen getroffen, zu wenig um uns gekümmert, zu wenig positiv gedacht usw. Ist das wirklich so? Ich weiß, es sieht so aus, aber in Wirklichkeit haben wir gar keine andere Wahl, weil sich “unsere” Geschichte vom Leben selbst schreibt und jede Szene perfekt von uns gespielt wird.

Ab hier lesen entweder einige nicht weiter, weil sie das für einen Schwachsinn halten oder eben erst recht. Ich verstehe sehr gut, warum diese Aussage vielen Menschen nicht gefällt, schließlich wollen sie ihr Leben selbst kreieren/bestimmen und in jedem zweiten Ratgeberbuch stehen ja auch mindestens 7 Methoden, wie man der Schöpfer seines Lebens wird. Doch, wenn ihr schon so viel hinterfragt, dann hinterfragt doch auch mal das! Diese Bücher verkaufen sich natürlich super, weil man „denkt“ endlich etwas tun zu können um glücklich, zufrieden oder reich zu werden. Bei manchen funktioniert es auch und ihr Leben verändert sich, aber bei ganz vielen auch nicht. Im Normalfall sucht sich der Mensch dann die nächste Methode und die Geschichte setzt sich fort.

Ich erinnere mich noch gut, als vor langer Zeit das Buch „Bestellungen beim Universum“ rauskam. Auch ich fand es damals interessant, doch ziemlich schnell fragte ich mich, was mit den Bestellungen falsch lief, die nicht geliefert wurden? Heute muss ich sagen, war das ein nettes Büchlein zum Schmunzeln, aber mehr nicht. Es verkaufte sich irre gut, weil der Verstand was Sinnvolles zu tun bekam.

Die größten Sinnsucher, die alle spirituellen Bücher schon gelesen haben und sämtliche Methoden der Selbstheilung ausprobiert haben, glauben daran, dass sie der Schöpfer ihres Lebens sind. So wird es ja auch meistens verkauft und gelehrt. Doch ich frage dich: WARUM sind sie dann immer noch nicht wirklich im Frieden und glücklich mit sich und der Welt, wenn man das Leben doch angeblich selbst kreieren kann?!? Glaube mir, ich kenne diese Sichtweise sehr gut, sonst könnte ich nicht so ausgiebig darüber schreiben.

Das alles hat seine Berechtigung, weil es natürlich Methoden gibt, die manchen Menschen sehr wohl helfen, einiges aufzudecken/hinzuschauen und aus einem schwarzen Loch rauszukommen. Auch in meinem Leben gab es das ein oder andere, was mich weitergebracht hat – jedoch führte da nie ein Weg daran vorbei und war sozusagen zum jeweiligen Zeitpunkt dran! Heute sehe ich klarer denn je, dass sich nur etwas verändern wird, wenn es sich verändern soll. Egal wie viel du dich anstrengst! Es passiert nicht wegen deiner großen Anstrengung, sondern TROTZ ALL DEM!

Nicht selten begegnen mir Menschen, die tatsächlich davon überzeugt sind, dass sie sich selbst geheilt haben, indem sie ein paar Dinge in ihrem Leben berücksichtigt und verändert haben. Oder jemand erzählt mir, wie mega erfolgreich er doch in seinem Job ist (OHNE das ich übrigens danach gefragt habe…) Klar, wenn die Dinge gut für uns laufen, nehmen wir das gerne auf unsere Kappe. ABER: Nichts davon hat ein Jemand getan! Denn, was ist, wenn irgendetwas Unangenehmes passiert – ein Unfall, eine Krankheit oder dir wird plötzlich dein Job gekündigt? Hier nehmen wir das nicht mehr so gerne auf unsere Kappe, sondern schieben die Schuld am liebsten jemand anderen zu. Jedoch gilt auch hier: Niemand hat irgendetwas getan! Nur scheinbar – innerhalb unserer Geschichte.

Ja klar, gibt es wunderbare Wege, die zur Heilung einer Krankheit führen können. Ob jemand aber wirklich geheilt wird oder nicht, liegt NICHT in seiner Hand oder die von einem Arzt! Je nachdem wohin der Weg dich führt und was dran ist…Du hast damit gar nichts zu tun. Leben geschieht nur durch dich. Ich weiß, dass klingt demotivierend, nichts tun zu können – vor allem in Bezug auf Krankheiten. Deshalb gibst du dich aber nicht auf – du gibst nur dir Vorstellung darüber auf, wie das Leben deiner Meinung nach sein sollte. Hast du dieses Spiel „Das Leben von…“ aber durchschaut, ist es die totale Befreiung aus (d)einem Gedankengefängnis, weil es dir sämtliche schrägen Vorstellungen und Schuldgefühle (=Mindfuck) nimmt, irgendetwas falsch gemacht zu haben. Statt Verwirrung und Angst, hält vollkommene HINGABE Einzug. Und das bedeutet: STABILER, INNERER FRIEDEN – mitten im stürmischen Leben!

Als ich neulich unter ein paar Frauen saß und ihren Geschichten zuhörte, war ich wieder fasziniert von all den verschiedenen Drehbüchern und den Menschen, die sich so sehr mit ihren Rollen identifizierten. Eigentlich ein unglaublicher Witz vom Universum, wenn man ihn durchschaut hat. Trotzdem spiele auch ich meine Rolle perfekt darin, wie alle anderen. Ob wissend oder unwissend ist dem Universum ziemlich egal. Der einzige Unterschied besteht allerdings darin, dass du deine Rolle gelassener spielst, vieles nicht mehr wichtig und ernst nimmst, weil du weißt, dass du das nicht bist, sondern DAS hinter der Rolle, DAS was zusieht, sich nie verändert und immer IST. Womit wir wieder beim Anfang vom KLARTEXT wären.

Ihr müsst nicht das ganze Leben hinterfragen – das führt nur zu Mindfuck! Damit meine ich aber nicht, dass ihr alles glauben sollt, was euch die Medien, Politik, Pharmaindustrie, usw. vorgaukeln!! Das sind oft die größten Angstmacher! Wenn ihr bei einer gewissen Sache genau hinschauen sollt, wird euch das Leben eh dahin führen. Ich sollte definitiv bei diesem Thema genau hinschauen – kam gar nicht daran vorbei. So wie du dies wohl gerade lesen sollst. ; )

Was ich allerdings empfehle zu hinterfragen, ist: Wer bin ich wirklich? Das ist so unglaublich entscheidend und bereichernd wirklich zu wissen, dass ich nicht oft genug darüber sprechen kann. Denn nur aufgrund dieser Unwissenheit, beruht das ganze Leid/Angst! Also fange an, dich lieber zu fragen, WER DU BIST und nicht, wie du besser sein kannst!? Denn glaube mir: DU BIST SCHON IMMER DIE BESTE AUSGABE VON DIR!