No Flow

Manchmal haben wir das Gefühl, dass nichts vorangeht. Wir schmieden Pläne und haben gewisse Vorstellungen im Kopf, doch nichts bewegt sich. Stillstand? Ja und Nein. Der Kalender ist voll von Terminen, aber irgendwie flutscht es nicht. So erging es mir zumindest.  Ein Termin nach dem anderen wurde entweder  abgeändert oder ganz abgesagt. Artikel, die ich rechtzeitig abgegeben hatte, weil es die Redaktion eilig hatte, wurden plötzlich verschoben oder passten nicht mehr ins Heft. Etwas missmutig, gönnte ich mir wenigstens eine schöne Yogastunde bei meiner Lieblingslehrerin. Doch passend zur Situation, kam nur eine Vertretung, weil sie verreist war. „Ja, Himmel nochmal, habt ihr da Oben eine neue Regierung oder was ist da los?“ So fühlte es sich für mich auf jeden Fall an. No Flow! Kennst du das?

Früher konnte mich eine Planänderung oder Stillstand im Leben gewaltig nerven. Auch heute noch bin ich alles andere als ein Fan davon, weil ich vom Typ/Charakter her jemand bin, der gerne macht und immer etwas vorhat und sich bewegt. Doch das Leben ist mein großer Meister und lehrte mich anders zu sehen und wach zu sein. Heute gehe ich nicht mehr in den Widerstand, nur weil es nicht nach meinen Vorstellungen geht oder strample mir ein ab, um noch schneller zu werden. Das heißt aber nicht, dass Widerstand gar nicht mehr auftaucht. Alles kann auftauchen – Wut, Trauer und natürlich auch Freude, doch es wird einfach gesehen und gefühlt, ohne, dass ich es persönlich nehme. Da sind Gefühle die auftauchen und wieder abebben. Wenn ich sie nicht „kaufe“ und zu meinen Gefühlen mache, haben sie keine Macht über mich.

Wenn wir meinen, dass ein bestimmtes Projekt stillsteht, dann ist dies nur ein scheinbares Stillstehen. Das Leben befindet sich ständig im Wandel und das Rad dreht sich weiter. Wer sagt uns denn, dass unsere Ziele, die wir bisher alle erreicht haben, auch wirklich von uns persönlich erreicht worden sind?!? Vielleicht läuft da ein unsichtbarer roter Faden durch unser Leben und wir können gar nicht anders als auf ihm gehen. Es gibt zwar Zeiten, die fühlen sich an, als hätte man diesen roten Faden verloren oder als wäre man falsch abgebogen – doch die Wahrheit ist, dass du die ganze Zeit (trotzdem) mitten auf deinem Weg läufst. Du kannst gar nicht anders!

Als ich den letzten Artikel für die ICH BIN über das Loslassen geschrieben hatte, fand ich einen passenden Spruch dafür, der mir schon oft entgegen gefallen war:

„DU BRAUCHST NICHT IMMER EINEN PLAN. MANCHMAL MUSST DU NUR HÖREN, VERTRAUEN, LOSLASSEN UND SCHAUEN WAS PASSIERT.“

Und ich sage dir nun: Du brauchst eigentlich gar keinen Plan, weil du bereits deinen Plan erfüllst! Und zwar, in jedem Augenblick deines Lebens. Kein einziges Mal bist du falsch abgebogen! Das heißt, auch in Zeiten, in denen Termine abgesagt werden, alles anders kommt, als du dir es vorgestellt hast, läuft alles so, wie es laufen soll.

Nicht alle Sinnsprüche, weisen auf die Wahrheit hin – doch es sind immer wieder welche dabei, die dies tun. Leider bekommen sie nur für einen Augenblick unsere Aufmerksamkeit und kurze Zeit darauf, sind sie schon wieder vergessen. Vielleicht schreibst du dir den obengenannten Spruch selbst auf und hängst ihn irgendwo hin, damit du dich immer wieder erinnerst. Gerade in Zeiten von NO FLOW, kannst du dich kurz darauf besinnen, dass es so etwas NICHT wirklich gibt. Die Wahrheit ist, dass du selbst dein Leben bestimmen wolltest, aber es nicht in der Hand hast! Ich weiß, das Gegenteil wird von Therapeuten und sämtlichen Lebensratgebern erzählt. Deren Wartelisten sind lang und ihre Wochenendseminare ausgebucht, denn sie verkaufen wundervolle Ideen/Tools, nach dem Motto: „Wie du alles im Leben erreichen kannst/Kreiere dir eine neue Realität/Werde dein eigener Schöpfer/Du brauchst nur deine Gedanken zu ändern, usw.“ Ich könnte da jetzt fröhlich weitermachen. Das sind wundervolle Sätze und sie ziehen einen (auf der Suche) magisch an – klar, wer möchte das nicht?! Doch was passiert nach der Therapie? Was passiert nach dem Seminar? Vielleicht stellen sie dich für eine bestimmte Zeit zufrieden, vielleicht tritt auch das ein oder andere visualisierte Ziel in dein Leben, DOCH dann liegt es eh auf deinem Weg. Das klingt zwar in den Ohren der meisten Suchenden ziemlich demotivierend, aber nur auf den ersten Blick. Wenn du weitersehen möchtest, erkennst du, dass selbst der Therapeut und das Seminar zu deinem roten Faden dazugehören. Doch der Unterschied ist, im Erkennen, dass DU das nicht gewählt hast, sondern, dass das Leben dich dazu gebracht hat. DU strampelst dich ab, obwohl es von alleine läuft. Leben geschieht einfach.

Also, hier kommt nun der etwas abgeänderte, aber wahrere Spruch:

DU BRAUCHST ÜBERHAUPT KEINEN PLAN. HÖRE, VERTRAUE, LASSE LOS UND SCHAU WAS PASSIERT.

 Natürlich gibt es im Alltag gewisse Dinge, die wir planen müssen, um von A nach B zu kommen oder was auch immer. Aber wenn wir genau hinsehen, sind es nur Skizzen, die wir machen. Wie das ganze wirklich dann aussehen wird, können wir nur dem Leben/Universum/Gott/Buddha/Totalität/Lila (egal, wie du es nennst) überlassen.

Das heißt, was auch immer passiert oder nicht passiert, ob das Leben fließt oder du das Gefühl hast, es staut sich, entspanne dich ins Leben hinein und schau was geschieht. Du kannst eh nichts Anderes machen. Für manche eine schreckliche Vorstellung, doch eigentlich nur, wenn sich das Ego in den Vordergrund drängt und sich für dein „Ich“ ausgibt. Das ist übrigens seine Lieblings Beschäftigung. Das Ego möchte auf keinen Fall hören, dass es nichts ausrichten kann, denn das würde bedeuten, dass es gar keine Macht mehr hat! Es ist nicht so, dass das Ego total aus deinem Leben verschwindet, du sitzt es nur auf seinen Platz und nimmst es wahr, aber nicht mehr ernst. Denn von dort aus, kann es nicht mehr viel anstellen und du kannst dich sogar in eine NO FLOW Phase hinein entspannen, weil du in dem Wissen oder sagen wir besser mit der Wahrheit/Weisheit lebst, dass alles einfach geschieht.

Wir spüren dies ganz besonders in spontanen Situationen, in denen wir ganz plötzlich einem Impuls folgen und dieser zu einer bestimmten Handlung folgt. Dann haben wir das Gefühl, dass uns eine undefinierbare Kraft dazu gebracht hat, dies oder jedes zu tun. Es ist jedoch die gleiche Kraft, die durch uns wirkt, wenn wir unseren Alltag erledigen und wir scheinbar selbst alle möglichen Entscheidungen treffen.

Um zu diesem Erkennen zu kommen, brauchst du nicht einmal besondere Werkzeuge oder Übungen. Du brauchst nur zu sehen, dass du gar keine andere Chance hast, weil du schon dein ganzes Leben lang nichts Anderes gemacht hast – du hast es nur nicht bemerkt, vor lauter „ich muss mein Leben auf die Reihe kriegen!“ : )

Glaube mir, es lebt sich sehr einfach, wenn du nichts mehr auf die Reihe kriegen musst, sondern es dem Leben überlässt. Denn es zeigt dir immer, was gerade dran ist. Ob sich das für dich nach FLOW oder NO FLOW anfühlt, spielt dabei keine Rolle. Leben ist das, was in diesem Moment hier ist! Es interessiert kein Gestern und kein Morgen. Und alles was auftaucht, taucht einfach nur DURCH dich oder andere „Instrumente“ auf. Das heißt, es geht nie um dich persönlich. Das, was du meinst, dass du bist, ist nur eine Geschichte, die du dir immer wieder selbst erzählst.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber es ist so wichtig DIES zu hören, weil wir uns alle hier so verdammt wichtig nehmen! Wir haben vergessen, dass das Ganze nur ein Spiel ist, das wir, als unterschiedliche Figuren, automatisch mitspielen. Merkst du, wie FLOW oder NO FLOW, aus dieser Perspektive immer unwichtiger werden?

Wenn du möchtest, kannst du dich jetzt einfach zurücklehnen, genießen und schauen was als Nächstes dran ist….