Zeit für Mindfuck!

Mindfuck, sind Gedanken, die dich glauben lassen, dass sie absolut wahr sind und deine vollständige Aufmerksamkeit suchen. Sie kreisen ständig in deinem Kopf herum, weil du nicht weißt, wie du sie am besten wieder loswirst. Wer kennt sie nicht, Gedanken, wie:

„Hätte ich/er/sie doch anders reagiert…. oder: Hätte ich/er/sie nur das noch getan….. oder: Ich/Er/Sie sollte eigentlich dies und jenes noch machen…!“

Wie fühlst du dich, wenn solche Gedanken in deinem Kopf erscheinen? Merkst du, dass dein Körper anfängt zu krampfen und du nicht mehr richtig atmest? Du kannst dich fast auf nichts Anderes mehr konzentrieren, weil der Gedanke immer wieder durchkommt. Dann frage dich:

Ist das wirklich wahr, dass ich/er/sie hätte anders reagieren sollen? Was ist die Realität? Streitest du mit ihr und möchtest sie mal wieder anders haben, als sie ist? Was hättest du in diesem Moment gebraucht? Dann gib es dir selbst! Warte nicht, dass dies ein anderer für dich macht. Die Wahrheit ist: Niemand hätte anders reagieren können. Du nicht und auch der Andere nicht! 

Wichtig zu wissen, um Mindfuck zu erkennen und zu lösen:

Nichts hätte auch nur ein Fünkchen anders sein können, als es geschehen ist. Alles läuft, wie es laufen soll, aber nicht nach deinen Erwartungen, die du dir selbst gegenüber, anderen Mitmenschen oder dem Leben hast!

Mindfuck begrenzt/blockiert dich total und du merkst gar nicht, dass du die ganze Zeit so durchs Leben gehst. Zwischendurch kommt dann mal ein wacher Gedanke, der dein Glaubenssystem ins Wanken bringt. Leider wird er oft zu schnell beiseite gestellt, weil er ungewohnt ist. Wenn du ihm aber eine echte Chance gibst, kann er den unbewussten, alten Gedankenhaufen zerstören und dann zeigt sich eine ganz neue Möglichkeit, das Leben zu sehen. Es kann sogar zum absoluten Mindcrash kommen und das ist genial! Hier erlebst du eine totale Befreiung.

Ich kenne so viele Menschen, die in ihrer eigenen Begrenztheit leben, aber behaupten ein freies und selbstbestimmtes Leben zu führen. Doch sie sind meilenweit von einer Befreiung entfernt! Ein Leben in totaler Befreiung findet ohne Mindfuck statt! Es tauchen zwar manchmal noch MF Gedanken auf, die werden aber ziemlich schnell entlarvt und sofort aus dem System gekickt. Das ist ähnlich, wie am Computer, wenn sich ein Virus eingeschlichen hat. Dann schaltet sich ein Anti-Virus-Programm ein und der Übeltäter wird rausgeschmissen.

Menschen, die viel über Krankheiten reden oder über etwas, das man sich angeblich schützen muss, leben in einer einzigen Mindfuck-Blase! Sie leben oft in Angst und haben krasse Vorstellungen darüber, was alles geschehen könnte. Ähnlich verhalten sich Menschen, wenn sie über Politik und Klimawandel diskutieren. Nicht, dass es hier nichts zu verbessern gibt, ganz im Gegenteil natürlich. Doch, viele verbeißen sich in Prophezeiungen, leben gedanklich schon im Schlimmsten und überprüfen gar nicht, was JETZT ist. Im JETZT kannst du so vieles tun, und zwar ohne Angst vor der Zukunft!

Wann geschieht also Mindfuck? Wenn wir unbewusst sind. Und was passiert, wenn wir unbewusst sind? Wir identifizieren uns mit der Person und deren Geschichte. Kurz um: Wir denken, wir sind diese erlebte Geschichte und schon sind wir nicht mehr in der Verbindung mit dem Sein – dass, was wir eigentlich sind! Durch diese Trennung ist Mindfuck erst möglich, weil wir dann alle Gedanken ungeprüft für wahr halten. Hier sind wir niemals im Jetzt…weil es immer um etwas geht, was sich entweder in der Vergangenheit ereignet hat (was hätte besser laufen sollen) oder evtl. in der Zukunft geschehen wird…(Prophezeiungen)!?!?

Auch in spirituellen Kreisen ist Mindfuck weit verbreitet! Und ich weiß, von was ich hier schreibe ; ). Gerade unter den Spiris* würde das keiner gerne zugeben. Vor allem nicht die sogenannten „Positiven Denker”, weil sie unangenehme Gedanken sofort wegdrücken oder sie sich schön reden. Viele Spiris hüpfen von einem Lehrer/Kurs zum nächsten und fühlen sich immer „anders“ als der Rest der Welt. Doch das „Anders“ steht im Grunde genommen für „besser/besonderer“ sein, weil sie sich ja schließlich mit sich auseinandersetzen, Yoga praktizieren und täglich meditieren. Ständig muss etwas verbessert, erreicht und transformiert werden! UND: Trotz der spirituellen Entwicklung, vergleichen sie sich immer noch mit anderen, die angeblich „weiter“ oder „nicht so weit“ sind. Wenn das mal kein Mindfuck ist!

An Selbstliebekursen/Yoga/Meditation ist nichts verkehrt – ganz im Gegenteil natürlich! Ich liebe das alles selbst. Nur bist du niemals weiter oder besser als ein anderer oder andersrum. Jeder steht da, wo er jetzt stehen soll und hat seinen ganz eigenen Weg zu gehen. Wir sind auf der Form Ebene alle unterschiedlich und wunderbar kunterbunt gemischt, aber in der Essenz, sind wir alle gleich und schon das, was wir sein können. Vergleichen geschieht nur auf der Form Ebene und wenn das passiert, sehe es einfach nur, aber gehe nicht weiter in die Wertung. Die meisten Lehrer sind auch nicht besser oder weiter! Sie geben nur etwas weiter….Wisse, dass das Leben selbst, dein bester Lehrer ist und niemand anders.

Ein Spiri ist auch nicht anders, als jemand, der versucht zu (noch mehr) Reichtum/Ruhm, größeren Autos oder den trendigsten Klamotten zu kommen. Alle sind Suchende. Sie unterscheiden sich nur darin, wo sie suchen, aber nicht was sie suchen. Denn das WAS, ist tatsächlich dasselbe – innerer Frieden! Doch sobald sie das Neuste ausprobiert/gekauft haben, ist zwar ein kleiner Friede (Befriedigung) spürbar, aber kurze Zeit drauf, geht es wieder um etwas Neues, was sie erreichen/besitzen wollen. Und was ist das? Richtig – Mindfuck!

Es geht also immer darum, irgendetwas zu werden! Die Menschen gehen davon aus, dass sie noch nicht das sind, was sie sein sollen. Sie fühlen sich nie vollständig, ständig fehlt noch etwas, um ganz zu sein. Was für ein Mindfuck! Ich sage dir, du bist sowas von ganz und auch das, was du sein sollst – jetzt schon! Du kannst gar nicht anders als zu sein, wie und wo du JETZT bist. Gib diesen unnötigen Kampf endlich auf! Wenn du das wirklich sehen kannst, so richtig sehen, dann kommst du in den Mindflow und nichts läuft mehr verkehrt.

Das ist übrigens, was die meisten Menschen in der Meditation suchen – das Ganzsein. Der Ferrari-Fahrer sucht es in der Geschwindigkeit, der Klamottenfreak in seinem Outfit und der Instagram User an seiner Follower Anzahl. Sie alle haben die Gemeinsamkeit, dass sie etwas suchen, was sie endlich ganz fühlen lässt. Zumindest für kurze Zeit, denn dann geht die Suche weiter…

In der Mediation erlauben wir uns eine Innenschau und versuchen uns mit dem zu verbinden, was wir meinen verloren zu haben, das SEIN. Nur der Irrsinn ist, dass wir rausfallen/vergessen, sobald wir wieder im Alltag sind. Das muss aber nicht sein, wenn verstanden wird, dass das SEIN ständig im Hintergrund vorhanden ist, egal ob wir im Büro sitzen, im Auto oder auf einem Meditationskissen. Das SEIN ist immer da! Du musst dafür nirgendwo hingehen. Nicht mal nach Indien in ein Ashram! Außer, es zieht dich dort hin, dann mach das natürlich. Nur für alle, die sich das gerade vielleicht nicht leisten können: Du findest dich und alle Antworten hier, wo du gerade bist!

Du kannst also machen, auf was du Lust hast, ob du in einen Selbstliebekurs gehst, in eine Yogastunde, mit Freunden bowlen oder auf eine Modenshow und danach Bilder auf Facobook/Instagram postest….solange du nichts von der Situation verlangst oder von jemand anderem brauchst (Anerkennung/Liebe/Gesehen werden/Besonderer fühlen), bist du im (Mind)-Flow. Teste dich selbst…

Denn was passiert im Mindflow? Das SEIN tritt in den Vordergrund, trotz Handlungen und Gedanken. Alles findet einfach statt und du nimmst wahr, dass du diese Stille bist – die Präsenz. Wir sind das quasi schon, was wir suchen! Das glaubt nur immer keiner.

Ich haue das hier so herrlich unverblümt raus, weil ich das ALLES, über was ich hier schreibe, sehr genau kenne und keine Station ausgelassen habe. Bis es eines Tages zum Mindcrash kam und die Suche endete. Es wurde plötzlich gesehen, dass ALLES schon die ganze Zeit hier war, nachdem ich suchte. Und das nicht nur bei mir, sondern bei JEDEM!!

Trotzdem praktiziere ich nach wie vor Yoga und gehe in die Stille, wenn mir danach ist. Das wird einfach getan, aber für niemanden! Das findet statt und nichts möchte damit erreicht werden. Es können sogar Mindfuck Gedanken auftauchen, aber die passieren ebenfalls für niemanden, das heißt, es findet keine Identifikation mehr statt und dann verkrümeln sich diese auch ziemlich schnell wieder.

Probiert es aus: Untersucht eure Gedankenmuster, die euch immer und immer wieder quälen und Leid zufügen! Haltet ab und zu an und seid still, dann spürt ihr das (BEWUSST) SEIN. Nimmt genau hier wahr, wer ihr wirklich, wirklich seid!! Ihr seid nicht das Geplapper in eurem Kopf – ihr seid das dahinter – die Stille. Wir ALLE sind DAS!!

*Spiris, sind spirituell Suchende (hab ich von Veit Lindau geklaut)…bin ja auch einer von denen ; )