Ent-Täuschung

Wie oft sind wir schon vom Leben enttäuscht worden? Wie oft haben wir uns Dinge vorgestellt und dann kam alles ganz anders. Wie oft haben wir uns auf etwas Bestimmtes gefreut und dann machte uns das Leben einen Strich durch die Rechnung?

Das Vorstellungsgespräch lief super und du hast ein richtig gutes Gefühl. Du kannst es kaum erwarten, dass man dir Bescheid gibt. Da kommt per Mail eine Nachricht. Es ist eine Absage. Oder: Du freust dich auf ein Treffen mit einem Freund, der dir sehr wichtig ist und dann sagt er dir kurzfristig ab, weil es für ihn nicht passt und ein Treffen für ihn momentan nicht so wichtig ist wie für dich.

Kennst du dieses Gefühl, wenn sich diese Enttäuschung breitmacht? Dieses Gefühl begleitet dich dann durch den Tag. Du nimmst es überall hin. Vielleicht verdrängst du es auch. Doch das Gefühl kommt wieder – bis du es dir genauer anschaust.

Ich erinnere mich an eine Situation in meinem Leben, da war ich etwa 17 Jahre alt und schwer verliebt. Ich nahm sämtlichen Mut zusammen und rief, nach langen Überlegungen, meinen Auserwählten an, um mich mit ihm zu verabreden. Mein Herz schlug bis zum Hals, als er zu sagte und wir verabredeten uns für den morgigen Abend um 19 Uhr. Den ganzen nächsten Tag war ich nun beschäftigt: Was ziehe ich an? Wie trage ich meine Haare? Soll ich hohe Schuhe tragen oder einfach Turnschuhe? So ging es den ganzen Tag und ich konnte es kaum erwarten, bis es endlich Abend war. Ich war bereits um 18.30 Uhr fertig und bat meine Mutter keinerlei Fragen zu stellen. Sie sah, dass ich glücklich war, und freute sich für mich.  Obwohl es ihr sichtlich schwer fiel, wirklich nichts zu fragen. Um 19 Uhr war ich voller Vorfreude und wartete, dass er endlich klingelte. Als es irgendwann 19.30 Uhr war, wurde ich langsam nervös. Ich schaute jede Minute auf die Uhr und legte mir sämtliche Antworten zurecht: Vielleicht findet er die Straße nicht, oder es kam ihm etwas dazwischen, vielleicht ist ihm das Benzin ausgegangen….usw. Als es jedoch 20 Uhr war und immer noch kein Zeichen von ihm kam, stieg eine Wut in mir hoch! „Wie kann der blöde Kerl sich nur so verspäten?!“ Um 20.30 Uhr war die Wut am Höhepunkt. „So ein A****loch, der wird mich doch nicht etwa versetzt haben???“ Es wurde immer später. Ich war echt zäh. Erst um 22 Uhr gab ich jegliche Hoffnung auf, dass er tatsächlich noch kommen würde, und fiel voller Enttäuschung in die Arme meiner Mutter. Sie musste gar nichts fragen, es sprudelte aus mir heraus. Allerdings weiß ich bis heute nicht, ob sie überhaupt was verstand, weil ich so laut schluchzte. Es tat so verdammt weh! Was für eine Enttäuschung!!

Das Leben ist voll von Enttäuschungen. Jeden Tag kann es passieren, dass wir enttäuscht werden. Aber ist das wirklich wahr oder haben wir uns nur ge-täuscht? Erst viele Jahre später wurde mir klar, dass der arme Kerl sich wahrscheinlich völlig überrumpelt von mir gefühlt hat und sich nicht getraut hat „Nein“ zu sagen. Als ich mir diese und noch ein paar weitere Situationen ansah, in denen ich enttäuscht war über das Verhalten eines anderen oder einer Situation, die ich mir anders vorstellte, sah ich plötzlich alle Ent-Täuschungen ganz klar vor mir. Und wie das Wort schon selbst sagt, war nur ich diejenige, die sich getäuscht hatte!! Und zwar nicht in dem anderen, sondern nur in mir! Ich alleine war verantwortlich für das Gefühl der Enttäuschung – die anderen konnten nie was dafür! Sie reagieren so, wie sie reagieren müssen und nicht um es mir recht zu machen und das ist gut so. Das Ego hätte es zwar gerne anders, aber sorry Ego – ist nicht!

Egal, um welches Thema es sich in meinem Blog handelt, die Essenz von allem ist immer: Das Leben passiert so, wie es passieren soll.

 Das heißt, alle Erwartungen in unserem Leben, die nicht erfüllt wurden, sollten ganz einfach sich nicht erfüllen. Das Leben weiß es immer besser! Liebes Ego, ich weiß du rebellierst bestimmt jetzt, weil du vieles in deinem Leben vielleicht gerne anders gehabt hättest, aber woher willst du verdammt noch mal wissen, dass das, das Beste für mich gewesen wäre?!? Also, Klappe halten!

Die Enttäuschung, über das Nichterscheinen meines Auserwählten, war ziemlich groß und dauerte auch echt lang. Mein Ego hatte damals gute Arbeit geleistet, bis ein paar Monate später, ein vom Leben „Auserwählter“ vor mir stand und meine Gefühlswelt wieder komplett durcheinander brachte. Doch diesmal positiv, zumindest für ein paar Monate ; ).

Ich denke, jeder hatte ähnliche Erlebnisse in seiner Jugend. Doch Enttäuschungen passieren natürlich auch jetzt noch – sie haben nur andere Gesichter und kommen durch andere Gedanken. Wenn du dich das nächste Mal dabei ertappst, über eine Situation oder jemanden enttäuscht zu sein, dann untersuche kurz dieses Gefühl. Erlaube es erst mal zu sein und fühle es richtig aus. Und dann frage dich, wo du dich selbst getäuscht hast, weil du es anders wolltest. Sei vollkommen ehrlich mit dir. Übernehme die komplette Verantwortung für dieses Gefühl, denn im Außen passieren die Dinge immer so, wie sie passieren sollen. Dabei ist es jedoch wichtig, die ganze Gefühlspalette (Trauer, Wut usw.) trotzdem zuzulassen und richtig auszufühlen, bis es gut ist. Lass es zu, was sich zeigt – es ist okay – du bist okay! Gehst du dabei vorschnell voran und sagst dir „ja, das soll jetzt wohl so sein, dann nehme ich das halt so an“ ohne deinen Gefühlen dabei Beachtung zu schenken, werden diese Gefühle ein andermal ihren Weg finden, damit sie endlich von dir gefühlt werden. Und diese sind dann oft um so heftiger und das nur bei Kleinigkeiten.

Enttäuschungen sind falsche Erwartungen. Auf was wartest du? DU hast DICH getäuscht! Kannst du dies von ganzen Herzen annehmen, dann bist du frei.