DER STURM WIRD IMMER STÄRKER. 

DAS MACHT NICHTS. ICH AUCH. 

-Pippi Langstrumpf-

Dies ist meine Antwort auf viele verzweifelte E-Mails, die mich in der letzten Zeit erreichten.

Weckt die Pippi Langstrumpf in euch. Sie hilft euch, nicht unterkriegen zu lassen und wenn der Sturm noch so tobt und sich gewaltig aufbraust! Egal ob es sich in deinem Leben um eine Person handelt, die vermeintlich stärker ist als du oder eine Situation, die dich vollkommen ohnmächtig fühlen lässt. Nimm die Pippi Langstrumpf Haltung ein! Denn was hat uns als Kind am meisten an dieser Figur gefallen? Das sie gedacht und getan hat, was sie wollte! Das sie unangepasst war, sich getraut hat sie selbst zu sein. Und dass es ihr sowas von egal war, was die anderen dachten, machten oder über sie sagten. Sie blieb sich stets treu.

Was hätte Pippi wohl in der JETZT-Zeit gemacht? Hätte sie sich Angst machen lassen? Hätte sie das gemacht, was alle machen? Hätte sie sich von ihren Freunden Tommy und Annika abgewandt, nur weil sie anders waren? Mit Sicherheit NICHT.

Und warum nicht? Weil sie keine Unterschiede machte und die Menschen und Situationen nahm, wie sie waren. Sie war nicht nur äußerlich stark, sie hatte vor allem eine enorm geistige Stärke. Wer auch immer sie versuchte zu manipulieren (Landstreicher) oder ihr zeigen wollte, wie unangepasst sie doch war, der angeblichen “Norm” nicht entsprach (Fräulein Prusseliese), Pippi ließ sich von nichts und niemanden lenken, folgte ihren inneren Impulsen und hatte vor nichts Angst! Nicht mal vor den Piraten, Blutsvente und Messerjocke. : )

Was auch immer gerade auf der großen Bühne des Lebens gespielt wird, – wenn es euch Angst macht oder ihr verzweifelt seid, holt die Pippi Langstrumpf aus euch heraus! Macht euch die Welt, wie sie EUCH gefällt – nicht um anderen zu gefallen. Seid frech, wild und wunderbar!

Zeigt euch, wie ihr seid, wie ihr denkt und für welchen Weg ihr euch entschieden habt. ALLE WEGE SIND VÖLLIG IN ORDNUNG UND ERLAUBT! Bleibt eurem Herzen treu. Der Sturm wird stärker, ja, aber lasst ihn vorbeiziehen. Geht nicht mittenrein, das entzieht euch nur Kraft. Schaut dem riesen Spektakel nur zu. Versucht ruhig zu bleiben. Auch das geht vorüber. So wird es nicht bleiben. Vergesst nicht, wir befinden uns in einer Übergangszeit.

Seht den Spalt, den dieser Sturm verursacht, lasst ihn toben. Jeder geht anders mit diesem Sturm um. Tommy und Annika hätten vielleicht mehr Schutz gebraucht als Pippi, doch sie hätten sich nicht spalten lassen oder sich anders gesehen – eher gegenseitig unterstützt. Toleranz und Respekt wäre ein natürlicher Umgang für sie.

Vieles muss nach einem großen Sturm neu aufgebaut werden, aber vieles auch nicht, weil es schon lange zuvor kaputt war und nur noch an wenigen dünnen Fäden zusammenhielt. Es darf Neues entstehen. Neue Sichtweisen, neue Freundschaften, neue Heilmethoden, neue Systeme, eine neue Zeit, ein neues WIR.

Also geht auf eure Pippi Langstrumpf Position und komme, was wolle! Bleibt klar und wach! Diese JETZT-Zeit zeigt euch ganz genau, wo ihr in eurem Wachstum steht. Wo ihr richtig gut verwurzelt seid und wo ihr noch aus dem Vertrauen kippt, eng werdet, denn dann wird es plötzlich wackelig, die Sicht wird eingeschränkt und die Angst zieht ein.

Diese Zeit ist eine Chance, um über sich hinauszuwachsen. Meist bemerkt man das eigene Wachstum erst hinterher. Mittendrin in der Sturm-Zeit ist es oft anstrengend sein Licht zu halten, aber es lohnt sich! Die Kunst ist es, sich nicht drausbringen zu lassen, – im Frieden zu bleiben, seiner Intuition zu folgen und wenn dich noch so viele seltsam finden, weil du nicht mit der Masse mitgehst und deinen eigenen Weg gehst. Lass dich nicht beirren und verunsichern. Halte deine Energie!

Nimm die Herausforderung dieser Zeit an, aber in absoluter Pippi Langstrumpf Haltung! Ja, der Sturm wir stärker, aber ICH AUCH. Durch diese Zeit zu gehen, unbeeindruckt von äußerlichem Druck – macht dich stark! Spüre diese Kraft in dir. Ich rede nicht davon, in den Widerstand und Kampf zu ziehen, das entzieht dir deine Energie! Was auch immer sich im Außen spielt, bleibe unbeeindruckt. Überprüfe immer wieder dein Herz, was es dir sagt. Denke daran, dass es leise und klar spricht. Kommt etwas laut und mit Angst um die Ecke, ist es dein Verstand, der sich durch das äußere Spiel mitreißen lässt und sich deshalb versucht einzumischen. Dein Herz spricht immer leise und weise zu dir. Achte auf den Unterschied.

Akzeptiere den Sturm. Nehme ihn an. Lass ihn sein.

Der Sturm ist nur da, um dich abzulenken, damit du nicht wahrnimmst, WIE STARK DU BIST UND WIE VIEL MACHT IN DIR STECKT! Lass dich nicht ablenken! Ruhe in deiner Pippi Langstrumpf Kraft. Hier kann dir keiner was!

Es fühlt sich derzeit an wie das letzte Aufbäumen einer alten Macht, die nicht sterben möchte. Das letzte Drama auf der Bühne, in dem die Schauspieler noch mal alles geben. Lasst das Drama sich zu Ende spielen….

Die wunderbare Astrid Lindgren, die so viele Kinder- und Erwachsenen Herzen beglückte, sagte einmal:

„FREIHEIT BEDEUTET, DASS MAN NICHT UNBEDINGT ALLES SO MACHEN MUSS WIE ANDERE MENSCHEN.“

Freiheit ist nicht abhängig von äußeren Umständen, denn sie liegt nur IN DIR. Also, kümmere dich nicht um den Sturm, sondern um DAS, IN DIR. DAS, was unbeeindruckt bleibt. Das ist sie, die Pippi Langstrumpf Haltung. : )

  

oneLove