„Man darf die Mehrheit nicht mit der Wahrheit verwechseln.“

 (Jean Cocteau)

Was für ein wahrer Satz! Jean Cocteau war ein französischer Schriftsteller, Regisseur und Maler, und lebte von 1889 – 1963. Eine ganz andere Zeit, in der dieser Mann bestimmt vieles erlebt und gesehen hat. Sein Zitat passt jedoch auch in unsere jetzige Zeit! Nur weil die Mehrheit für eine Richtung ist, muss es noch lange nicht die Wahrheit sein.

Schon immer gab es Menschen, die sich getraut haben, anders zu denken und zu handeln, obwohl sie wussten, dass sie wahnsinnig viel Gegenwind bekommen werden. Mutige, die es wagen Dinge zu hinterfragen und nicht die eine Richtung nehmen, nur weil die Mehrheit sich für diesen Weg entscheidet. Und ich spreche hier nicht von trotzigen Reaktionen und einen Widerstand aus Prinzip – denn, dann rennt auch nur ein Ego vorneweg und fühlt sich im Recht! Nein, das meine ich überhaupt nicht!

Mir geht es um mutiges Hinterfragen und fühlen. Was sagt mir mein Herz? Was fühlt sich für mich wahr an? Wenn ihr sämtliche Vorstellungen, wie etwas im Außen sein sollte, mal weglässt und eure Sorgen über eine Zukunft bei Seite stellt, bleibt das übrig, was ihr wirklich tief in euch fühlt! Denn der eigenen Wahrheit, kann man nur ohne Angst begegnen! Denn Angst macht blind! Ja, ich weiß, man sagt: Liebe macht blind. Aber damit ist eher „Verliebt sein“ gemeint. Angst macht auf jeden Fall blinder als Liebe!

Viele Menschen gehen den Weg der Mehrheit, weil ihre Angst dort mitgetragen wird und dadurch vermeintlich nicht mehr so groß ist. Völlig verständlich. Doch die Angst ist dadurch nicht einfach weg oder weniger geworden. Sie kommt irgendwann durch ein anderes Hintertürchen wieder zum Vorschein, denn sie möchte gesehen und gefühlt werden. Es ist auch viel einfacher und bequemer den Weg zu gehen, den (fast) alle gehen, weil die Verantwortung nicht alleine getragen werden muss. Wie gesagt, ich kann das alles nachvollziehen. Doch, nur weil sich Menschen nicht der Meinung der Mehrheit anschließen und Massenmedien und bestimmte Maßnahmen kritisch hinterfragen, sind sie noch lange keine Verschwörungstheoretiker und gehören auch nicht in andere diverse Schubladen, in die sie automatisch gesteckt werden!! Im Gegenteil, darunter sind oft sehr mutige und weise Menschen, die sehr klar (hin)sehen…

Ich spreche hier nicht von Recht und Unrecht. Jeder darf, soll sogar, seine eigene Wahrheit leben! Hauptsache er weiß, was sie ist. Deshalb ist dieser Artikel eher ein Appell an alle Mitläufer: Egal für welche Richtung ihr euch entscheidet – ob politisch, medizinisch, spirituell oder was auch immer, geht diesen Weg aus vollster Überzeugung, aber damit meine ich nicht euren Kopf!! Euer Verstand hat genügend Informationen gesammelt – er ist voll davon. Geht in euer Herz, lasst die Angst draußen und hört genau zu, was es euch sagt! Ihr merkt den Unterschied ganz schnell. Das Herz spricht immer leise zu euch, jedoch klar und unaufgeregt. Der Verstand hingegen, gefüllt mit Angst, ist meistens laut und kommt verkleidet als großes Drama.

In Angst ist man immer manipulierbar – egal ob man mit der Mehrheit oder Minderheit geht! Es geht mir gar nicht darum, welche Meinung du vertrittst, sondern darum, ob du diese aus Angst hast und deshalb mitläufst?? Hinterfrage das! Was fühlst du?? Nicht, was plapperst du nach!! Orientiere dich nicht nach anderen, sondern gehe in dich und frage DEIN Herz…was ist deine Wahrheit? Und wenn da Angst auftaucht, dann frage dich, was dich dabei hindert ins Vertrauen zu gehen? Was möchte noch angeschaut werden? Wo stehst du nicht gerade/zu dir? Wo lügst du dich selbst an? Und wo werde ich angelogen?! Schaut genau hin….es ist so klar, wenn man einmal die Brille der Angst abgelegt hat.

Wenn euch nach demonstrieren ist, dann geht friedlich demonstrieren. Wenn euch nach zu Hause bleiben und schützen ist, dann schützt euch. Es geht nicht darum gegen was zu sein, sondern für etwas zu stehen. Kein Kampf, sondern eine klare Haltung! Macht das, was sich für euch richtig anfühlt, aber NICHT, was euer Kopf/Ego sagt, sondern lasst das Herz entscheiden/handeln. Dann kann man alle anderen auch in ihrer Wahrheit lassen, weil keine richtig und keine falsch ist und sich das Leben durch jeden anders ausdrücken möchte. Aber bitte, tut euch selbst den Gefallen und befreit euch aus der Angst, denn sie schwächt einen auf allen Ebenen und ist ein schlechter Begleiter. Nur OHNE Angst seid ihr klar und nicht verwirrt. Sucht nach eurer eigenen Wahrheit…die hinter der Angst!

Denn wo die Angst endet, beginnt das Leben! Und zwar ein freies Leben…

Auch wenn ich mich in meinen Beiträgen wiederhole, es ist so wichtig sich das bewusst zu machen: Was auf der Welt gerade passiert, ist ein absoluter Reinigungs- und Klärungsprozess! Im Kollektiven, wie für jeden Einzelnen! Offene Wunden zeigen sich…ALLES, was in die Heilung und Klärung gehen möchte! Die Welt wandelt sich und wir dürfen uns mit wandeln. Dieser Übergang ist wie eine Geburt oder Verpuppung, die seine Zeit braucht und nichts bleibt mehr in dem Kurs, in dem wir vorher durchs Leben gegangen sind. Je mehr wir dem Leben vertrauen und aufhören es kontrollieren zu wollen, desto mehr stehen wir dem, was zu uns kommen möchte, nicht im Weg und wir können klar sehen, welchen Weg die Geschichte nehmen will, denn das Leben geschieht einfach…durch uns!

Wacht auf…