Liebe ist.

Ich glaube über nichts anderes, ist so viel schon geschrieben worden, wie über die Liebe. Filme und Bücher sind voll davon. In unserer persönlichen Lebensgeschichte spielt Liebe die größte Rolle. Sie soll uns glücklich machen! Ist das wahr? Ist das wirklich die Aufgabe der Liebe uns glücklich zu machen? Nein, das ist es nicht. Wie viel Leid tragen wir in uns, weil wir lieben?! Wenn ich an meine früheren Beziehungen denke, wurde aus Liebe immer irgendwann Leid. Es kam der Zeitpunkt, an dem wir uns nicht mehr das geben konnten, was der andere von uns brauchte. Erst später erkannte ich, dass ich von meinem Partner etwas forderte, was ich mir selbst nicht geben konnte. Anerkennung und Liebe. Diese Beziehungen hatten keine gute Basis – doch waren sie alle samt wichtig, um zu erkennen, über das ich heute schreibe.

Liebe an sich ist weder gut noch schlecht. Liebe ist. Probleme entstehen erst durch das Wörtchen „sollte“. Wenn er/sie anders sein sollte oder mich genau so lieben sollte. Das Einzige „sollte“, das der Wahrheit entspricht, ist: das nichts und niemand anders sein sollte!

Ich spreche jedoch hier in diesem Blog von der Liebe mit Weisheit. Von der Liebe, die uns trägt. Von der universellen Liebe. Von der Liebe, dir wir sind! Wie oft haben wir schon von der bedingungslosen Liebe gehört und gelesen. Aber haben wir auch wirklich verstanden, was diese bedeutet? Bedingungslose Liebe hat absolut nichts mit unserer Vorstellung von Liebe zu tun. Es gibt Menschen, die schrecken davor zurück und werden sogar sauer, wenn du sie damit konfrontierst, weil sie selbst Bedingungen an die Liebe knüpfen. Doch die wahre Liebe hat nichts mit Bedingung und Erwartung zu tun und fordert keine Gegenleistung! Es ist DIE LIEBE, um die es in unserem Leben geht. Darum sind wir hier. Wir sind diese Liebe. Alle? Auch meine Schwiegermutter/-Tochter? Mein Nachbar? Mein Chef? Bist du sicher?! Ja, sorry, auch sie ; ). Ich weiß, dass ist eine echte Herausforderung, die Liebe auch in Menschen zu sehen, die einen verletzt haben oder mit denen man einfach nicht auf einer Welle ist. Doch es ist eine Einladung an dich, diese Menschen aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ich nenne diese bedingungslose Liebe „Liebe mit Weisheit“, weil sie ALLES ist und NICHTS und mit dem großen Ganzen in tiefer Verbindung steht. Sie ist in jedem von uns. Es ist eine pure, reine Liebe. Sie ist vollkommen und unpersönlich – ohne eine Geschichte.

Liebe ist nicht etwas, was du tust, sie ist das, was du bist.

Diese Liebe lässt uns erkennen, dass uns nichts und niemand hier auf Erden gehört. Nicht mal unsere Kinder. Sie kommen durch uns, aber sind nicht von uns. Unsere Aufgabe als Eltern ist es, sie nur zu lieben, so wie sie sind. Sie haben alle ihren eigenen Weg zu gehen, und wie dieser aussieht, ist individuell und geht uns nichts an! Das ist tatsächlich so – auch wenn Eltern das ungern hören. Weder unsere Kinder noch unsere Partner müssen uns glücklich machen oder uns etwas geben. Sie alle dürfen nur sein, wie und was sie sind. Keine Bedingung, keine Erwartung! Das ist Liebe mit Weisheit oder die sogenannte All-Liebe. Sie schließt alles mit ein und kommt aus der Ganzheit. Man nennt es auch Totalität. Ich liebe dieses Wort.

Hier wird es jedoch langsam schwer für den Verstand, weil es nicht mehr all zu viele Worte gibt, dies zu beschreiben, was sich nicht wirklich beschreiben lässt. Der menschliche Verstand will verstehen und ist es gewohnt alles einzuteilen und zu trennen, zu urteilen und zu bewerten. Wenn es um diese Liebe mit Weisheit geht, gibt es keine Trennung mehr, da alles miteinander verbunden ist. Wo der Verstand in gut und schlecht einteilt, gibt es für die All-Liebe eine höhere und weitere Sicht.

Ich gebe ein Beispiel, dass für uns Menschen schwer zu begreifen ist: Wenn ein Kind stirbt oder ein geliebter Partner plötzlich von uns geht, ist der Schmerz so unermesslich groß, dass lange Zeit nicht weiter gesehen werden kann. Es ist und bleibt ungerecht. Wo soll hier bitte Liebe sein oder ein Sinn? Hier ist nur Schmerz! Das ist tatsächlich, der heftigste Schmerz, den wir erleben können und ich verneige mich vor jedem Menschen, deren große Aufgabe es ist, solch Krisen zu meistern. Doch es gibt so etwas wie eine höhere Sichtweise/Plan auf das Ganze hier, dass für uns Menschen nicht verstanden werden kann. Es ist die All-Liebe, die weiß, warum das Leben so geschieht, wie es geschehen soll. Oft kann man es später im weiteren Verlauf des Lebens sehen, wie vieles einen Sinn ergeben hat und wenn auch keinen Sinn, dann zumindest große Wachstumsprozesse der einzelnen Seelen als Mensch. Neue Wege und Sichtweisen auf das Leben ergeben sich, die vorher unerkannt waren. Plötzlich wird gesehen, wie sich das Leben neu sortiert…ohne dein Zutun. Es geschieht einfach. Und dann sieht man auf einmal, dass dies schon immer so war. Alles hat sich schon immer einfach ergeben. Die guten, wie die schlechten Situationen in unserem Leben. Nur der Verstand macht daraus wieder eine Geschichte. Das Leben passiert einfach. Dies zu sehen, ist die Liebe mit Weisheit. Es ist die Liebe, die einfach nur ist – auch in DIR!

„Weisheit bedeutet, zu wissen, dass du nichts bist. Liebe bedeutet, zu wissen, dass du alles bist.“

Wenn du ein Problem damit hast, nichts zu sein, dann lese in meinem Blog „Be nobody – it´s perfect!“ Vielleicht hilft dir das : ).