Leben und leben lassen!

Der kürzeste Weg zum inneren und äußeren Frieden.

Ich komme gerade von einer Beerdigung. Eine kleine Reise in die Vergangenheit….Viele Menschen trafen dort aufeinander, mit denen man einmal enger zusammen war, doch sich irgendwann die Wege trennten. Ex-Partner und Ex-Freundinnen auf einem Friedhof vereint mitten in der Gegenwart. Man war sich nah, ohne Dramen. Eine Mischung aus Trauer, Demut und Dankbarkeit lag in der Luft.

Der Tod relativiert ALLES. Menschen treffen wie neu aufeinander und jede Geschichte, die vielleicht einmal zwischen einander stand, hört auf zu wirken. Es wird einfach kein Gewicht mehr in das Drama gelegt – zumindest nicht für diese Zeit, vielleicht aber auch für länger? Ausnahmen gibt es natürlich, bei denen das Herz sich einfach nicht öffnen möchte/kann. Bei den meisten allerdings findet eine Herzöffnung statt, wenn es um das Sterben geht.

Eine andere Sterbeamme beschrieb das neulich so:

 „Der Tod trennt nur auf den ersten Schein die Menschen voneinander. Tatsächlich ist es aber so, dass er sie mehr zusammenführt als alles andere!“

Das gilt für die Verbundenheit zu demjenigen der gegangen ist, als auch für Trauernde untereinander. Denn das Herz ist ganz weit und offen. Im Schmerz, in der Verletzlichkeit sind wir alle gleich.

In ekstatischer Freude und tiefer Trauer, können wir einander spüren und uns tief miteinander verbinden. Vollkommen pur! Hier braucht es keine Liebesbeweise oder Bekenntnisse – nichts wird voneinander gebraucht. Die Verbundenheit ist das Sein – bedingungslos.

Dasselbe können wir bei Naturkatastrophen spüren oder wenn andere schlimme Dinge passieren, wie Terroranschlag, Mord. Schon hören die eigenen kleinen nichtigen Geschichten auf und wir spüren den kollektiven Schmerzkörper.

Oder: Ein ganzes Land ist im Fußball Fieber, wie damals 2006 in Deutschland. Ich habe noch nie so viel freundliche, herzliche und gut gelaunte Menschen in diesem Land erlebt. So sehr schade, dass dieser Rausch nach einer gewissen Zeit wieder nachlässt. Wegen mir könnten die Menschen immer so miteinander umgehen. Gerade JETZT! Nach dem Motto: „Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin!“ Was hätten wir für einen wunderbaren Frieden auf dieser Welt!

Doch Ego und Frieden passen nicht zusammen. Denn genau das ist es, was bei tiefer Trauer und ekstatischer Freude vor der Tür gelassen wird – das Ego. Es hat keinen Platz und keine Notwendigkeit sich zu zeigen, denn es wird absolut nicht gebraucht.

Das Ego ist auch das Problem der momentan krassen Spaltung beim Thema Impfung! Nicht dieses Thema reißt Freundeskreise und Familien auseinander, sondern das Ego, das sich damit identifiziert! Und damit meine ich BEIDE RICHTUNGEN!!

Hört auf, einander zu beschuldigen und zu diskriminieren, nur weil ein anderer es anders macht als ihr. BEIDE HABEN RECHT, weil jeder dazu stehen darf, wie er sich entscheidet! Jeder hat seine Gründe und darf sie haben!

Momentan herrscht allerdings ein großes Ungleichgewicht und Ungerechtigkeit, weil nur akzeptiert wird, was (fast) alle tun. Und wenn nicht alle mit machen, dann werden die, die in deren Augen „ungehorsam“ sind, enorm unter Druck gesetzt. Da wird mit allen Mitteln gearbeitet. Sogar bei unseren Kindern!! Spätestens dann sollte man genau hinschauen und ein ganzes System hinterfragen!!

Das kennen viele noch aus ihrer Kindheit und das fühlte sich weder als Kind noch als Erwachsener gut an, wenn über dich bestimmt wird: „Wenn du das nicht machst, was wir von dir wollen, dann wirst du eben bestraft. Hausarrest oder es werden dir Dinge weggenommen. Das hast du nun davon, weil du nicht brav warst.“

Dagegen ein „Leben und leben lassen“, fühlt sich viel freier, leichter und friedvoller an! Erinnert euch: Das Leben geschieht, – es lebt sich selbst, also seht dem zu, was geschieht. Es lebt sich durch jeden von uns.

Egal welche Meinung ihr vertritt, es ist okay! Aber gesteht es euren Mitmenschen auch zu! Hört auf mit dem Schubladendenken – mit dem Bewerten in geimpft oder nicht geimpft! Seht euch wieder in die Augen und sprecht von Herz zu Herz miteinander. Statt euch aufzuspalten, verbindet und unterstützt euch gegenseitig. Jemanden auszugrenzen, weil er anders über eine Sache denkt, ist eine uralte ausgediente Energie! Eine Energie, der ich niemals Macht geben werde!! Egal, um welche Art Ausgrenzung es sich handelt.

Zu mir, ob privat oder beruflich, dürfen IMMER ALLE MENSCHEN kommen. Ich werde niemanden ausschließen aufgrund seines Impfstatus oder was auch immer! Der Gedanke ist völlig absurd und passt nicht in ein Leben, das uns alle geschenkt wurde. Uns gehört hier nichts. Nicht mal das Leben. Ich denke Gott, kommt momentan aus dem Kopfschütteln gar nicht heraus….

Wie schon anfangs erwähnt, wenn es ums Sterben und den Tod geht und zwar unmittelbar, dann hören genau diese besagten Geschichten auf und ihr verbindet euch wieder miteinander. Und was verbindet uns?

DAS WIR NICHTS IN DER HAND HABEN!!  

GAR NICHTS!!

Das ist es, was wir nicht hören wollen und deshalb versuchen wir uns vor allem möglichen Gefahren in dieser Welt zu schützen! DER MENSCH IST ECHT CRAZY UND IN WEITER FERNE SEINER WAHREN NATUR GERÜCKT. Gott kann über all diese ver-rückten Dinge nur schmunzeln, die sich der Mensch einfallen lässt, um nicht zu sterben. Wir werden (als Mensch) ALLE sterben und werden den Zeitpunkt auch niemals aufschieben können. Unser Ego meint zwar, alles lenken zu können, doch das ist unmöglich. Was für eine Einbildung. Ja, unser Ego ist ziemlich eingebildet, wenn man genauer hinschaut, ist es sogar eine völlige Fehlwahrnehmung.

Aus dieser Perspektive fällt euch vielleicht ein „Leben und leben lassen“ leichter! Das wünsche ich uns als Menschheit. Denn DAS IST ALLES, was wir JETZT brauchen.

Lasst eure Geschichten, Geschichten sein. Begegnet euch immer neu und respektiert und achtet jedem seine Entscheidung. Egal um was es sich handelt. Jeder hat seinen Weg zu gehen….

Das Leben war noch nie sicher und ist es heute genauso wenig. Nicht mal Impfungen schützen uns vorm unvermeidbaren Tod, wenn er vor der Tür steht. Wenn es für die Seele Zeit ist zu gehen, wird sie den Körper wieder verlassen und nichts wird sie daran hindern! Auch kein Piks. Sorry, aber das ist so.

Wir leben nur in einer scheinbaren Sicherheit. Viren, Keime, Bakterien, Krankheiten, Morde, Verkehrsunfälle wird es hier immer geben! Genauso wie Liebe, Leidenschaft, Sonnenaufgänge, Hochzeiten, Sex und Babys. DAS NENNT MAN LEBEN IHR LIEBEN!

Genau dazu haben wir als Seele JA gesagt….wir wollten dieses Abenteuer und keinen Sicherheitstrakt!!

Wenn ihr euch vom Leben und Tod berühren lassen wollt, dann schaut euch folgende Doku über den vor Kurzem verstorbenen Youtuber, Philipp Mickenbecker, an. Da wird euch wieder bewusst, dass nur wichtig ist, was JETZT ist und dass wir Menschen nichts in der Hand haben. Wir sind niemals Regisseur, nur eine Spielfigur in ihrer entsprechenden Rolle.

Hinter unseren Rollen sind wir alle gleich! Ein friedliches Zusammenleben durch respektvolles LEBEN UND LEBEN LASSEN, ist DIE Lösung für alle Ego Probleme!

Ich erlebe gerade viele Menschen, die traurig und schwer sind. Teilweise können sie diese Traurigkeit und Schwere noch nicht einmal richtig begründen. Etwas zieht sie energetisch herunter. Es ist das kollektive Feld, das sie spüren. Die Zeit, durch die wir als Menschen gehen. Genauer noch, die „alte“ Zeit, die sich noch zu Ende spielt. Doch nichts bleibt! Schon immer hat sich das Rädchen weitergedreht. Auch diese Phase wird vorübergehen.

Hier noch ein kleiner Tipp, wenn euch der ganze “Politische Pandemie-Wahnsinn“ auf den Geist geht oder sogar Angst macht:

Sucht so oft es geht Plätze auf, die in dieser Zeit sich nie verändert haben und macht Dinge, die ihr immer machen könnt! Für mich sieht das so aus:

Ich setze mich gerne auf mein Motorrad und liebe diese Freiheit darauf.

Hier hat sich nichts verändert.

Ich halte mich auch regelmäßig im Wald auf und verbinde mich mit Mutter Erde.

Nichts hat sich hier verändert.

Manchmal fahre ich zu einem See, paddle mit meinem SUP raus und genieße die Stille und das Allein-Sein. Nichts hat sich hier verändert.

Ich gehe wahnsinnig gerne in die Berge – am liebsten barfuß. Auch hier spüre ich mich wie zuvor. Nichts hat sich hier verändert.

Holt euch die nötige Kraft, die ihr momentan braucht, um gut zu stehen. Was es auch immer für euch ist, probiert es aus. Ich kann es nur empfehlen…. Ich stehe sehr gut, habe enorme Lebenskraft und mache bei vielen Dingen nicht mit, die für mich absolut nicht stimmig sind. Diese Kraft kommt aus der Stille, die weiß, dass sich alles von selbst spielt und mich nicht braucht. Ich sehe dem zu, was ist.

Motorrad, Wald, See und Berge sind völlig unbeeindruckt von dem, was sich auf der Welt gerade spielt. Macht es genauso! Geht so unbeeindruckt wie nur möglich durch diese Zeit. Lasst euch nicht verrückt machen von Menschen, die selbst nicht wissen, was sie tun! Und wisst: Es ist alles nur ein Spiel….

oneLove