Freundschaften

Eigentlich wollte ich den Beitrag „Freundschaften oder Begegnungen“ nennen, doch dann hielt ich kurz inne und fragte mich: warum ODER? Ich selbst habe lange einen Unterschied gemacht zwischen Freundschaften und Begegnungen. Für mich hatten echte Freundschaften viel mehr Gewicht und sollten am besten ein Leben lang halten. Begegnungen waren für mich mit Menschen, die man nur eine kurze Zeit lang begleitete. Doch das Leben lehrte mich, dies anders zu betrachten. Viele Freundschaften, von denen ich dachte, dass sie mir wahnsinnig wichtig sind und wir uns gegenseitig viel zu geben haben, waren irgendwann einfach vorbei. Das Feuer brannte nicht mehr. Aus der puren Freude am Zusammensein wurden Gefühle der Entfremdung, Enttäuschung und Trauer, jemanden gehen lassen zu müssen. Wie konnte das passieren? Wir waren uns doch so nah. Verbrachten unendlich viel Zeit, sogar Urlaube, miteinander. Was war geschehen? War’s das jetzt oder braucht man einfach eine Auszeit voneinander?

Letztendessen sind alle unsere Freundschaften im Leben „nur“ Begegnungen. Die eine Begegnung dauert länger, die andere kürzer. Und wenn wir genau hinsehen, ist es für diesen Zeitabschnitt deines Lebens immer genau der richtige Freund oder Freundin! Manchmal denkt man an jemand zurück – sucht ihn/sie sogar über Facebook – vielleicht kommt sogar ein Treffen zustande. Ein kurzes Auftauchen von alten Gefühlen – doch gehören diese Gefühle wirklich in die Gegenwart oder ist es etwas altes, dass du selbst herholst? Manchmal kann tatsächlich eine „alte“ Freundschaft weitergeführt werden, doch dann auf einer komplett neuen Basis. Vorausgesetzt es ist für beide okay, das „Alte“ in der Vergangenheit zu lassen und der „neuen“ Freundschaft eine Chance zu geben, die auch ganz anders sein darf!

Dass Menschen in deinem Leben auftauchen, man sich Freunde nennt und dann sich wieder gegenseitig ziehen lässt, kommt bei jedem unterschiedlich oft vor. Es hat immer etwas mit der jeweiligen Entwicklung und Lebensphase zu tun. Manche bleiben etwas länger, rücken jedoch vom Freundeskreis in den Bekanntenkreis. Bei anderen ist es wiederum wichtig, dass man sie komplett loslässt. Es ist einfach vorbei und es ist gut so. Das Ego wehrt sich meistens noch eine Zeit, weil der Verstand dir viele Beispiele liefert, warum es doch noch wichtig ist, an der Freundschaft festzuhalten. Doch dein Herz sagt es dir schon eine ganze Weile, nur möchtest du es erst mal nicht hören…bis das Gefühl immer lauter wird. Die Entwicklungen gehen in unterschiedliche Richtungen. Hörst du hier nicht auf dein Herz, wird es dir eines Tages das Leben zeigen. Ein Gefühl von Enge und Unwohlsein taucht auf, wenn du Ja zu einem Treffen sagst, bei dem ein Nein die Wahrheit gewesen wäre….

Kennst du das?

Ich kenne Menschen, die schon seit ihrer Jugend ein und denselben Freundeskreis haben. Daran ist nichts verkehrt. Es kann sogar was wunderbar Vertrautes und Sicheres sein – ein „Zuhausefühlen“. Doch wenn man dort mal ganz genau hinschaut – und zwar hinter die „Cliquenfassade“, sieht es oft ganz anders aus als wunderbar. Das sind Freundeskreise, die hauptsächlich von ihren alten Geschichten leben, die man sich in der Gegenwart immer und immer wieder erzählt. Oft ist es ein oberflächliches Zusammensein und keiner weiß wirklich, wie es dem Anderen geht. Noch schlimmer, wenn auch noch übereinander geredet wird und trotzdem wird an diesen Freundschaften festgehalten. Ver-rückt!

Sieh dir dein Jetzt an. Welche Menschen in deinem Leben bezeichnest du wirklich als deine Freunde? Oder gibt es Menschen, die du schon seit längeren mit dir mitziehst, aber eigentlich fühlt es sich unbefriedigend an, weil kein wirkliches Interesse mehr da ist? Sei ganz ehrlich zu dir!

Was bedeutet überhaupt eine richtige Freundschaft für dich? 

Brauchst du es, immer möglichst viele Freunde um dich zu haben oder reichen dir Ein/Zwei – dafür richtige Seelenfreunde? Bewegst du dich lieber an der Oberfläche oder gehst du gerne in die Tiefe?

Ich hatte früher wirklich jede Menge Freunde und in all den Jahren, ist der Kreis immer mehr geschrumpft. Und zwar, weil ich es genau so wollte. Für jeden einzelnen Wegbegleiter bin ich dankbar. Durch jeden durfte ich etwas anderes lernen. Vor allem über mich! Der eine Freund lernte mich das Neinsagen, ein anderer ehrlich zu sein und wieder ein anderer zu vergeben und loszulassen. Alle Begleiter in unserem Leben lassen ein Puzzle Stück zurück, das immer genau in dein jetziges Leben passt. Je älter man wird, desto mehr erkennt man das ganze Bild, in dem alles ineinander passt. Jeder war wichtig! Auch du für ihn….

Ich freue mich über diejenigen, die mich JETZT begleiten und die auch ich begleiten darf – wir gemeinsam das Leben erforschen und einfach fett leben und lieben!

Es ist und bleibt spannend….

Wer uns wohl noch so alles begegnen wird?? Bestimmt genau der oder die Richtige ; ).

“Die wichtigsten Begegnungen sind von den Seelen ausgemacht, bevor sich die Menschen begegnen.”  (Paolo Coelho)