Der Zauber des Lebens

Seit ich mich zurückerinnern kann, forsche ich nach dem Zauber des Lebens. Immer wieder ist es ein anderer Zauber, der mich einlädt, anzuhalten und still zu sein. Man kann es auch das JETZT nennen, das Eckhart Tolle so wundervoll beschreibt, denn nirgendwo anders findet dieser Zauber statt. Das JETZT ist ein Raum in dir, ohne Zeit – das macht es so leicht und unbeschwert.

Mit dem Zauber ist nicht so sehr das Glück gemeint. Glück ist für jeden etwas anderes. Der Zauber des Lebens geht über das Glück hinaus – es ist DAS BEWUSSTSEIN, von dem viele sprechen, aber teilweise etwas anderes damit meinen. Noch genauer, kommt das Wort ERWACHEN. Aber von was erwachen wir? Von einem Traum? Ja, der Traum vom Getrenntsein! Der so anstrengend und mühsam ist. Denn die Wirklichkeit steckt in diesem Zauber. 

Im BEWUSSTEN WACH SEIN findet die Verbundenheit zu allem, was ist, statt. Das sogenannte EINSSEIN. Auch wenn das für manche zu spirituell klingt, so hat jeder von uns, genau diesen Zustand schon erlebt. Wir nennen es vielleicht „Glücksmomente“ oder „der perfekte Augenblick“. Für mich sind es „heilige Augenblicke“ in denen ich eintauche und mit dem, was ist, verschmelze.

Der Zauber des Lebens lässt sich in einem Satz zusammenfassen:

„Es nicht anders haben wollen, als es sich zeigt!“

Ein kurzer Satz, mit so viel Bedeutung! Es geht darum, diesen Zauber in dein Leben rein zu lassen. Was passiert eigentlich, wenn wir uns selbst nicht mehr sagen: „Das muss sich ändern!” Die Wahrheit ist, dass in jedem Augenblick die Dinge sind, wie sie sind. Ja, so einfach ist das. So einfach ist das Leben im JETZT! Das einzige was es schwer macht und dich aus dem Zauber wieder rausholt, ist dein eigener Verstand. Dieser versucht dich davon zu überzeugen, dass es viele Dinge in deinem Leben gibt, die du verändern solltest, damit es dir endlich besser geht! Doch was, wenn dieser Zustand niemals kommen wird?!? Was, wenn wir dadurch ständig dem JETZT davon laufen?

In diesem kurzen Satz: „Es nicht anders haben wollen, als es sich zeigt!“ liegt so viel Kraft – so viel Zauber! Wenn du bereit bist, den Zauber reinzulassen und ihn wirklich zu leben! Wenn du allerdings damit beschäftigt bist, die Dinge in deinem Leben anders haben zu wollen, kostet dich das enorm viel Kraft und „du streitest mit der Wirklichkeit“, wie die wunderbare Byron Katie sagen würde.

Die Kunst oder sagen wir die Aufgabe für uns Menschen, liegt darin, diesen Zauber in allen Momenten zu sehen und zu halten. In den sogenannten „guten Zeiten“ fällt es einem natürlich viel einfacher, aber es geht auch um die nicht so schönen Augenblicke im Leben, die uns eher traurig machen als glücklich. Ich weiß, dass ist dem Verstand sehr fremd und er wehrt sich mit sämtlichen Gedanken: “Ich kann es doch nicht gut finden, wenn jemand oder ich selbst krank werde oder ein Mensch, der mir am Herzen liegt, stirbt!?!” oder “Wenn ich meine Arbeit verliere/mein Partner trennt sich von mir! Wie kann man solche Situationen nicht anders haben wollen?!?”

Doch darum geht es nicht. Das sind schlimme Dinge und jeder Mensch würde dabei großen Schmerz empfinden. Es geht vielmehr darum, wie man damit umgeht. Ich kann mich für dauerhaften Schmerz entscheiden und mich lange dagegen wehren, was passiert ist oder aber ich entscheide mich für bewusstes Fühlen und wann immer ich dafür bereit bin, für ein „Annehmen, was ist“. 

Dieses „Annehmen, was ist“, ist der Zauber des Lebens. Er ist auf alle Situationen im Leben anwendbar und spürbar – egal wie schwer oder klein das Thema auch sein mag.

Wenn du es schaffst, für einen Moment deinen Verstand stillzuhalten und dein Herz zu öffnen für das Leben, wie es sich zeigt, dann bekommst du eine Verbindung zum Zauber des Lebens. Dafür gibt es kaum Worte. Das einzige, das dem nahekommt, ist Demut.

Ich wünsche mir, dass es eines Tages für unsere Kinder Schulen gibt, die genau solche Lebensthemen unterrichten. Das wird sie mit Sicherheit mehr aufs Leben vorbereiten als manch andere Fächer. Ich finde, dafür wird es Zeit.

Auf den Zauber in uns!