Barfuß

Einfach mal sich ausprobieren. Etwas anders machen wie sonst. Etwas, was man noch nie zuvor gemacht hat, OHNE darüber nachzudenken, was andere davon halten könnten. Da spüre ich eine Lebendigkeit in mir, die mir Lust macht, auf ein kleines Abenteuer. So kam ich zum Barfußlaufen.

Vor 3 Jahren begegnete mir eine Frau, die das ganze Jahr über barfuß ging. Das faszinierte mich! Und wie immer, wenn mich etwas packt, möchte ich es gern selbst ausprobieren. Als Einstiegshilfe nahm ich den Sommer. Meine Sandalen, Turnschuhe und Flip Flops verbrachten ab sofort ihre Zeit im Schrank und ich ging überall hin mit meinen nackten Füßen. Anfangs war dies noch sehr ungewohnt und ich dachte immer, irgendetwas fehlt an mir, doch das Gefühl stellte sich bald ein. Jeden Ort wollte ich nun barfuß erkunden. Egal ob in der U-Bahn, Kino, Theater, Restaurant, Supermarkt oder im Wald, es fühlte sich immer anders an.  Ab und zu fragte man mich, ob ich meine Schuhe zu Hause vergessen habe. Wenn ich Lust auf ein Gespräch hatte, dann erzählte ich über mein „Barfuß-Projekt“ und wenn nicht, dann sagte ich einfach nichts und lächelte nur. Bemitleidende Blicke bekam ich natürlich auch, aber die versuchte ich bei den anderen zu lassen. Mir ging es schließlich gut mit meinen freien Füßen. Anfangs kostete es mich jedoch etwas Überwindung. Zuhause oder im Garten war man es ja gewohnt. Aber mal ganz ohne Schuhe zu sein, egal wohin es geht, war ein neues und freies Gefühl für mich – es war großartig! Sobald ich nach Hause kam, musste ich natürlich erst mal meine Füße sauber schrubben und pflegen, dabei viel mir auf, dass ich noch nie zuvor meinen Füßen so viel Aufmerksamkeit und Pflege geschenkt hatte, wie während dieser Barfuß-Zeit!

Nachdem ich sehr gerne meine freie Zeit in der Natur und vor allem in den Bergen verbringe, wollte ich es mir nicht nehmen lassen, auch barfuß auf einen Berg zu steigen. Vor einigen Jahren begegnete mir ein Mann barfuß auf einem Gipfel und ich dachte mir noch: „Oh mein Gott, wie geht das denn?!“ Aber irgendwie fand ich das damals schon interessant. Dann probierte ich es aus und es wurde zu meinem persönlichen Barfuß-Highlight! Es fühlte sich unglaublich frei an und noch naturverbundener als mit Schuhen.

Dann kam der Herbst und der Boden wurde kälter. Vier Monate waren bereits vergangen, seit ich mein kleines Abenteuer begonnen hatte. Ich dachte an die Frau, die das ganze Jahr über barfuß lief und fragte mich, ob das auch was für mich wäre. Ich entschied mich allerdings für´s „Saison-Barfußlaufen“ und für neue “Ausprobier-Projekte”. : )