Mal ehrlich,

wie viel Ehrlichkeit verträgst du wirklich?

Wahrscheinlich würde deine Antwort so ähnlich lauten:

„Ehrlichkeit ist mir natürlich total wichtig! Ich ertrage keine Unehrlichkeit und schon gar keine Lügen! Ich bin schließlich auch zu allen ehrlich, deshalb möchte ich das auch von meinen Mitmenschen!“ Doch Hand auf´s Herz – bist du wirklich immer ehrlich zu deinen Menschen um dich herum? Und wie sieht es aus mit dir selbst? Bist du wirklich immer ehrlich zu dir?

Was ist mit der Ehrlichkeit, die uns gar nicht in den Kram passt?!  Wenn dir jemand ehrlich sagt, dass er dein Verhalten verletzend fand und nicht deine Meinung teilt. Oder jemand sagt dir ein Date ab, auf das du dich seit Tagen gefreut hast. Er/Sie macht sich nicht die Mühe eine Ausrede (Lüge) einfallen zu lassen, sondern sagt dir ehrlich ab, weil wirklich was dazwischen kam oder er/sie einfach keine Lust hat, heute mit dir auszugehen. Wie geht es uns mit dieser Ehrlichkeit? Nehmen wir diese auch herzlich in Empfang? Wohl eher nicht.

Wie oft halten wir unsere ganze Ehrlichkeit zurück oder geben nur einen kleinen Teil davon Preis, damit der Andere nicht verletzt/enttäuscht ist von uns.

Mal ehrlich, fühlt sich das befreiend an? Authentisch? Ehrlich?

Natürlich ist es nicht immer einfach, ehrlich anzusprechen, was uns tief bewegt – besonders bei unangenehmen Dingen. Doch was ist die Alternative? Nichts sagen, vor sich hin leiden und warten, dass es wieder besser wird – bis die nächste unangenehme Situation auftaucht (und die wird garantiert kommen) ODER der Person, die es betrifft, aufrichtig mitteilen, was uns innerlich beschäftigt/beunruhigt?!

Mal ehrlich, fühlt sich das nicht wahrhaftig an, zu sagen wie es dir wirklich gerade geht?!

Und ja, da sind Emotionen, viele sogar! Die möchten gefühlt, nicht unterdrückt werden! Trauer, Wut und Angst möchte genauso gefühlt werden, wie Freude und Glück. Diese Emotionen wirklich zu fühlen/zuzulassen bedeutet, Verantwortung dafür zu übernehmen.

Einer meiner Herzensmenschen in meinem Leben, sagte mir einmal ab, als ich eine große Geburtstagsparty organisierte. Sie rief mich an und teilte mir ein paar Tage zuvor mit, dass sie nicht kommen kann/möchte! Es war ihr nicht danach, meinen Geburtstag so zu feiern – lieber mal mit mir alleine. Mein Ego arbeitete auf Hochtouren und legte in meinem Kopf sofort 10 Gründe parat, die mir absolut Recht gaben, nun sauer zu sein! Doch dann sagte sie zu mir einen entscheidenden Satz:

„Nina, was kann ich dir mehr schenken, als meine Ehrlichkeit?!“

Dieser Satz traf mich mitten ins Herz. Das Ego hielt sofort seine Klappe, weil es merkte, dass es nun keine Chance mehr hatte und zog sich zurück. Das war ein so wundervolles Geschenk! Ich konnte in Liebe annehmen, WAS IST, und ihr sogar DANKE sagen. Danke, für ihren Mut zur Ehrlichkeit.

Seither ist mir bewusst geworden, wie wichtig mir Ehrlichkeit ist. Immer wieder schiebt uns das Leben Situationen zu, in denen wir ehrlich sein, lernen dürfen und es fällt uns so lange schwer, wie wir es nicht wahrhaftig praktizieren.

Probiere es aus!

Schenke deinen Mitmenschen deine Ehrlichkeit und erlebe die Kraft, die darin steckt und die dich befreit, von sämtlichen Verstrickungen in deinem Kopf. Was für ein Geschenk für Alle….

Mut zur Ehrlichkeit!